WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gemeinsam die Natur erleben


(Fotos: privat)

(bro) (uw) Ausgestattet mit wald- und wetterfester Kleidung, einem Sitzkissen und einem Vesper schulterten die Kinder des Kindergartens St.Maria jeden Morgen ihre Rucksäcke und machten sich auf den Weg in den Wald. Zwei Wochen lang war ihr Ziel ein aus Ästen gebautes Waldsofa. Von dort aus starteten sie nach dem Morgenkreis und einem Frühstück in neue Abenteuer.

Am vergangenen Mittwoch drehte sich alles um das Thema „Was krabbelt hier im Wald“. Mit Lupen und kleinen Gläsern erforschten zwanzig neugierige Kinder den Waldboden und die Bäume. Um zu sehen welche kleinen Tiere in den Ästen leben, wurde ein weißes Tuch auf der Erde ausgebreitet. Mit vorsichtigem Schütteln fielen die Tiere auf das Tuch und konnten dort von den Kindern beobachtet werden. Ebenso vorsichtig durchsuchten die Kinder mit einer Schaufel den Waldboden nach Lebewesen. Die mitgebrachten Bestimmungsbücher der Erzieherinnen wurden immer wieder benutzt, um nachzuschauen, wie die Käfer, Spinnen und Schnecken heißen und leben.

Jeden Waldtag galt es für die drei- bis sechsjährigen Kinder, die in zwei Gruppen aufgeteilt unterwegs waren, Neues zu entdecken Es gibt kaum ein anderes Umfeld, das aus pädagogischer Sicht die Möglichkeit so vielfältiger, für die gesamte kindliche Entwicklung förderlicher Erfahrungen bietet wie der Wald. So werden, sozusagen nebenbei, bei der Bewegung im unebenen Gelände motorische Herausforderungen gemeistert, und im Umgang mit der Natur die Sinne angeregt. Gemeinsam in einer veränderten, ungewohnten Umgebung unterwegs zu sein, die notwendigen Regeln und Absprachen einzuhalten, fördert die Kooperation untereinander. Im Wald können sich die Kinder unmittelbar als Teil der Natur erleben und eine positive Beziehung zu ihr aufbauen. Dies bildet die Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt.

13.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro