WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Per Infotafeln zu Sehenswürdigkeiten und Hotels


Enthüllung der ersten Hinweistafel am Neckarlauer. Links die Testbeschilderung vor genau einem Jahr am Lindenplatz. (Fotos: Hubert Richter / Claudia Richter)

(cr) Mit einer feierlichen Enthüllung wurden heute am Neckarlauer die ersten Hinweistafeln im Rahmen der neuen touristischen Beschilderung in der Eberbacher Innenstadt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im September 2009 war die Firma Imakomm beauftragt worden, ein Entwicklungskonzept für den Einkaufs- und Dienstleistungsstandort Eberbach zu erstellen. Bei der Vorstellung des Konzepts im April 2010 (wir berichteten) wurde unter anderem vorgeschlagen, die Innenstadtbeschilderung zu verbessern. Ein Arbeitskreis widmete sich dem Thema "touristische Fußgängerschilder", und das Ergebnis kann jetzt begutachtet werden.

Insgesamt 16 Schilder sollen in der Innenstadt auf drei Hotels und 24 Sehenswürdigkeiten hinweisen, die in Eberbachs Altstadt besonders hervorzuheben sind. In mehreren Sitzungen des Arbeitskreises sei im Vorfeld ein Konzept für die Beschilderung erarbeitet worden, so Bernhard Walter von der Tourist-Info. Im Oktober 2010 wurde von den AG-Mitgliedern Günter Lipski und Bruno Schmitt in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt eine Testbeschilderung aus Papierschildern an den angedachten Stellen angebracht (unser Bild links), und bei mehreren Besichtigungsgängen durch die Innenstadt anhand dieser Beschilderung wurde der Rundgang für gut befunden. Nach der Zustimmung des Eberbacher Gemeinderates und in Abstimmung mit dem Bau- und dem Ordnungsamt übernahmen jetzt Mitarbeiter des Bauhofs die Montage der Schilder. Der Streckenverlauf im Kerngebiet geht vom Thonon-Platz über den Lindenplatz, Obere Badstraße, Adolf-Knecht-Straße, Pfarrgasse, Blauer Hut, Zwingerstraße, Alter Markt und die Kellerereistraße zurück zum Thonon-Platz.

Die ersten beiden großen Schilder wurden heute enthüllt und stehen jetzt am Neckarlauer. Anwesend waren am Nachmittag Bürgermeister Bernhard Martin, Tobias Soldner vom Kulturamt, Bernhard Walter, Bruno Schmitt von der AG "Touristische Fußgängerbeschilderung" sowie die Bauhof-Mitarbeiter Sascha Siegrist und Ralf Silberzahn. Sie werden in den nächsten Tagen die restlichen Schilder in der Innenstadt anbringen. Nur am Neuen Markt wird das Altstadtrundgangsschild wegen der noch nicht abgeschlossenen Verkehrsbeschilderung vorerst nicht montiert. Weitere Schilder sollen am Radweg in der Au auf die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt hinweisen.

"Die zum jetzigen Zeitpunkt bekannten Kosten liegen bei etwa 25.000 Euro", sagte Soldner. Weitere Kosten kämen beispielsweise noch für die Arbeitsstunden der Bauhof-Mitarbeiter hinzu. Diese konnten heute noch nicht genau beziffert werden.

13.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro