WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Zufahrt zur Concordiahütte wird saniert


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Die Stadt wird für rund 30.000 Euro die Zufahrt zur Concordiahütte in Neckarwimmersbach sanieren. Das beschloss heute der Eberbacher Gemeinderat.

Die Schlaglochpiste des Unteren Bocksbergwegs (unser Bild) ist ein asphaltierter Waldweg, und der MGV Concordia, dem die Hütte am Waldrand gehört, sieht im derzeitigen Zustand eine hohe Verletzungsgefahr für die Hüttenbesucher. Die Kosten sollten laut Verwaltungsvorschlag so aufgeteilt werden, dass 20 Prozent aus dem Forsthaushalt bezahlt werden und 80 Prozent (rund 24.000 Euro) als Vereinsförderung aus dem städtischen Haushalt. Nach Diskussion im Rat wurde allerdings entschieden, die kompletten Kosten aus dem Forstbudget zu bestreiten.

Über eine erfreuliche Haushaltsentwicklung berichtete Christian Vieser von der Stadtkämmerei. Demnach könne bis Jahresende voraussichtlich mit einer Verbesserung gegenüber den Planzahlen um gut 200.000 Euro gerechnet werden. Gegenüber dem Halbjahresbericht habe es vor allem eine deutliche Verbesserung bei den Gewerbesteuereinnahmen gegeben, so Vieser.

Eine Schweizer Firma erhält den Auftrag in Höhe von gut 61.000 Euro zur Teilerneuerung von zwei so genannten Bandräumern an der Eberbacher Kläranlage. Bereits vor einigen Wochen war die Erneuerung von drei Bandräumern beschlossen worden. Die verschleißanfälligen Maschinenteile waren in den letzten Jahren in allen Absetzbecken eingebaut worden. Inzwischen ist die Garantiezeit abgelaufen, so dass die Kosten für die jetzige Erneuerung aller fünf Bandräumer an der Stadt hängen bleiben.

Aufgehoben werden soll der Bebauungsplan Nr. 72 "Friedhofserweiterung". Er gilt als überholt, weil kein Bedarf mehr für die Vergrößerung des Friedhofs besteht. Außerdem wird das Plangebiet bereits durch die neuen Bebauungspläne "Wolfsacker" und "Schafacker" überlagert. Stadtrat Rolf Schieck (SPD) regte in diesem Zusammenhang eine Ausweitung der Parkmöglichkeiten am Friedhof an.

Einen Zuschuss von 800 Euro aus Mitteln für die Städtepartnerschaften gewährte der Gemeinderat für eine bereits stattgefundene Fahrt von 18 Lehrkräften des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums zum Gymnasium "La Versoie" in Thonon-les-Bains (Frankreich), um die Schulpartnerschaft weiter zu stärken. Außerdem nahm das Gremium etliche Spenden förmlich an, unter anderem für den Bolzplatz Unterdielbach und das Mühlrad in Brombach. 3.000 Euro spendet die Bürgerstiftung aus ihrer Ehret-Unterstiftung an Eberbacher Schulen, und rund 4.700 Euro kommen von der Jagdgenossenschaft Friedrichsdorf für die dortige Feuerwehrabteilung.

Ob die Querspange "Mühlenweg" trotz einer Bürgerinitiative mit Unterschriftensammlung (wir berichteten) weiter verfolgt wird, wurde heute noch nicht entschieden. Der Tagesordnungspunkt, bei dem ein Planungsauftrag für mehrere Varianten der Verbindung zwischen der Alten Dielbacher Straße und der Schafbrunnenstraße vergeben werden sollte, wurde nach längerer Diskussion und einer Sitzungsunterbrechung vertagt.

27.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro