WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Neueste Rettungstechniken für Verkehrsunfälle geübt


(Foto: privat)

(hr) (mh) Die Rothenberger Feuerwehren sind für die neuesten Herausforderungen im Bereich "Verkehrsunfall" gerüstet. Im Rahmen eines Lehrgangs „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall - Patientengerechte Rettung“ bildeten sich die Einsatzkräfte am letzten Oktoberwochenende weiter.

Die Ausbildungsveranstaltung wurde von professionellen Fachkräften der Berufsfeuerwehr speziell für die Anforderungen der Gemeindefeuerwehr in Rothenberg konzipiert und durchgeführt. Diese Ausbilder stellen ein Technical Rescue Team (TRM) im Spezialthema „Verkehrsunfall“ und wurden im Jahr 2010 Deutscher Meister auf diesem Gebiet.

Die Fortschritte der Automobilhersteller in den letzten Jahren bedeuten für die Feuerwehren eine fortwährende Anpassung der Ausrüstung sowie der Ausbildung. Nur auf diese Art und Weise können Personen effektiv und patientengerecht aus den Fahrzeugen befreit und Leben gerettet werden. Die Gemeindefeuerwehr Rothenberg hat auf diese Änderungen reagiert und sich speziell auf diesem Gebiet weitergebildet. Nach den theoretischen Grundlagen wurde in einer praktischen Modulausbildung die Rettung von verletzten Personen geübt. Im Vordergrund standen neuen Techniken, um sowohl mit hydraulischen Rettungsgerät als auch mit herkömmlichen Einsatzmitteln die verletzten Personen zügig und patientengerecht zu retten.

Neben dem Grundseminar am Samstag, welches auch das Thema „neue Fahrzeugtechnologie“ umfasste, wurde im Teamwork-Seminar bis Sonntagabend insbesondere Trauma- und Teammanagement geübt. Die Modulausbildung erlaubte ein direktes Umsetzen des theoretischen Teils in der Praxis. Die Ausbilder konnten neue Vorgehensweisen sowie Tipps und Tricks vermitteln und waren von der sehr guten Zusammenarbeit der Einsatzkräfte begeistert. In diesem Umfeld entwickelte sich ein reger Austausch für verschiedene Einsatztaktiken.

Das Konzept der Gemeindefeuerwehr Rothenberg, externe Ausbilder für eigene Lehrgänge zu speziellen, auf die Bedürfnisse der Gemeindefeuerwehr abgestimmten Themen zu gewinnen, hat sich als sehr positiv erwiesen. Gemeindebrandinspektor Christian Kehrer, der federführend diese Veranstaltung ins Leben gerufen hat, beabsichtigt eine Fortsetzung dieses Konzepts im nächsten Jahr.

04.11.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro