WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitsmarkt weiterhin in guter Verfassung


Arbeitslosenquoten im November 2011. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Ende November waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 8.420 Menschen arbeitslos gemeldet - 116 weniger als im Oktober und 579 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk beträgt weiterhin 3,9 Prozent zurück. Vor einem Jahr waren es noch 4,1 Prozent.

Für das Gebiet der Stadt Heidelberg wird eine Quote von 5,1 Prozent ausgewiesen und für den Rhein-Neckar-Kreis wie im letzten Monat 3,5 Prozent (Vorjahr: 3,8 Prozent). Die Arbeitslosigkeit ist im Heidelberger Bezirk um 1,4 Prozent niedriger als im letzten Monat, auf Landesebene gab es einen Rückgang um 2 Prozent.

Im Bereich Eberbach ist die Arbeitslosigkeit von Oktober auf November um sechs auf 348 Personen gestiegen. Das waren 45 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 3,7 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,1 Prozent. Dabei meldeten sich 69 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 21 weniger als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 65 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-42). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 887 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 179 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 974 Abmeldungen von Arbeitslosen (-248). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im November um sechs Stellen auf 84 gesunken, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 26 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im November 20 neue Arbeitsstellen, vier weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 428 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 159.

Wolfgang Heckmann, der Chef der Heidelberger Arbeitsagentur, sieht aufgrund stabiler Binnennachfrage den regionalen Arbeitsmarkt auch zum Jahresende hin weiter in einer guten Verfassung. Es gab auch im November wieder viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt: Es meldeten sich insgesamt 2.122 Personen neu oder erneut arbeitslos (190 weniger als vor einem Jahr), und 2.228 Personen konnten die Arbeitslosigkeit beenden (365 weniger als vor einem Jahr). Dem Arbeitgeber-Service der Heidelberger Arbeitsagentur wurden 949 neue Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet - 107 mehr als im Oktober und 154 mehr als vor einem Jahr. Insgesamt sind jetzt 2.726 offene Stellen gemeldet, gut 40 Prozent mehr als im Vorjahr. „Diese günstigen Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt gilt es zu nutzen“ so Heckmann „und gerade bei einem erforderlichen Arbeitsplatzwechsel ist es ganz wichtig, keine Zeit zu verlieren, sondern sich unabhängig von allen eigenen Bemühungen auch gleich bei der Arbeitsagentur zu melden."

30.11.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL