WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Der MGV Liederkranz hat zwei neue Ehrenmitglieder


Links oben: Ehrenmietglied Emil Hofmann. Mitte oben: Ehrenmitglied Heinz-Zelenka. Rechts oben: der Nikolaus und Knecht Ruprecht. Unten links: Die silberne Ehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten vom Vorsitzenden Eckart Sprenger Dieter Friedel (Mitte) und Günter Stanke (re.). Unten rechts: Ein Blumengruß für Chorleiterin Karin Conrath und Mezzosopranistin Annemarie Quiring. (Fotos: privat)

(bro) (ah) Kerzenlicht, weihnachtliche Stimmung, Chorgesang und weitere musikalische Beiträge - diesen feierlichen Rahmen nutzt der MGV Liederkranz Eberbach traditionell für Ehrungen seiner langjährigen Mitglieder. Eine ganz besondere Ehre wurde in diesem Jahr den beiden ehemaligen Sängern Emil Hofmann und Heinz Zelenka zuteil, die sich dem Chor bereits 1951 angeschlossen hatten. Da beide aus gesundheitlichen Gründen nicht am Familienabend teilnehmen konnten, statteten ihnen die MGV-Vorsitzenden Eckart Sprenger und Andreas Held kurzerhand am Vorabend zu Hause einen Besuch ab. Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied anlässlich ihrer jeweils 60-jährigen, lange Zeit aktiven Zugehörigkeit zum Chor hatte keiner von beiden gerechnet, sodass die Überraschung wirklich groß war. Für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten beim Familienabend Dieter Friedel (aktiv) und Günter Stanke (passiv) jeweils die silberne Ehrennadel des Vereins verliehen.

Immer wieder bietet der MGV Liederkranz bei seiner Weihnachtsfeier heimischen Nachwuchsmusikern ein Podium. Dieses Mal war es dem bei „Jugend musiziert“ sehr erfolgreichen Klarinettenquartett „Flotte Klappen“ der Musikschule vorbehalten, den Abend musikalisch zu eröffnen. Mit der flotten „Tritsch-Tratsch-Polka“ von Johann Strauß machten die jungen Klarinettistinnen Sophia Schweizer, Magdalena Plagge und Marlena Milzer - verstärkt durch ihren Lehrer Ralph Schweizer, der für Tanja Wilbrandt eingesprungen war - ihrem Namen gleich alle Ehre, und wussten auch mit Filmmelodien aus „Frühstück bei Tiffany“ und „Pocahontas“ zu gefallen. Natürlich steuerte auch der Chor einige immer wieder gern gehörte weihnachtliche Liedvorträge bei, und als besonderen musikalischen Leckerbissen konnte man die Mezzosopranistin Annemarie Quiring gewinnen, die bereits beim Benefizkonzert zugunsten des Hospizvereins im Mai mitgewirkt hatte. Die aus Karlsruhe stammende Konzertsängerin und Neu-Eberbacherin bezauberte die Gäste - einfühlsam am Flügel begleitet von Chorleiterin Karin Conrath - unter anderem mit „Der Christbaum“ und „Drei Könige“ von Peter Cornelius sowie dem „Weihnachtslied“ von Robert Schumann.

Wie sich der Liederkranz seit einigen Tagen auf moderne Art im Internet präsentiert, stellte Andreas Held den Anwesenden per Beamer anhand der neu gestalteten Website vor. Zum Abschluss des abwechslungsreichen Programms durfte selbstverständlich der Nikolaus (Uwe Fellhauer) nicht fehlen. Angekündigt durch ein Nikolausgedicht von Matthias Krauss und unterstützt von Knecht Ruprecht (Helmut Lumpp) übernahm er das Verteilen von Präsenten an die fleißigen Helfer im Chor: An Notenwart Josef Mathias, der im Alleingang den Umzug der Noten in den neuen Proberaum im Katholischen Pfarrheim in der Steige bewältigt hatte, an Klaus Gärtner für sein Engagement für geselliges Beisammensein und nicht zuletzt an Antonio Frezzato und sein Helferteam für das festliche Ausschmücken des Saales sowie an Klaus Conrath, der wieder einen stattlichen Christbaum zur Weihnachtsfeier beigesteuert hatte.

Infos im Internet:
www.liederkranz-eberbach.de


15.12.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro