WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

900 Gäste in der Eberbacher Stadthalle – Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen am Rande


(Fotos: privat)

(tw) (tow/pol) In der vergangenen Nacht veranstalteten die angehenden Abiturienten des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach ein Fest in der Stadthalle, um vor den Weihnachtsferien noch einmal richtig abzufeiern. Überschattet wurde das Event gegen Ende von tätlichen Auseinandersetzungen mit mehreren Verletzten.

Unter dem Motto "Neon! stay fanatic" luden die Abschlussklassen des HSG die Jugend aus Eberbach und Umgebung ein, um in der Stadthalle bei Musik und Lichteffekten bis tief in die Nacht zu feiern. Hierbei knüpfte man an das Erfolgskonzept der letztjährigen Party an und setzte als Besonderheit auf Schwarzlicht im Saal, welches vor allem helle und weiße Kleidung hervorhebt und damit eine spezielle Atmosphäre schafft. Für ansprechende Musik sorgten, ebenfalls wie im letzten Jahr, die beliebten Mannheimer Zwillinge Giancarlo und Daniele Fiorito alias "TwinBrother DJs", die Stimmung unter den Besuchern garantierten.

Schon mit dem Einlass um 21 Uhr zeichnete sich eine rekordverdächtige Besucherzahl ab. Nach Schätzungen der Verantwortlichen handelte sich es letztendlich um rund 900 Gäste, deutlich mehr als bei der SWR3 DanceNight vor einer Woche.

Die Stimmung in der Stadthalle beschrieben die meisten Gäste als friedlich. Sie wurde von der Polizei im Verlauf des Abends aber als "aggressiv" eingeschätzt. So kam es zu mehreren polizeilichen Platzverweisen und zwei vorläufigen Festnahmen. Nach Mitternacht gab es sogar tätliche Auseinandersetzungen, die am frühen Morgen in einer Massenschlägerei auf dem Leopoldsplatz gipfelten.

Gegen 2.25 Uhr wurde beobachtet, wie ein 22-Jähriger aus Eberbach aus der Stadthalle lief und nach wenigen Minuten mit Verstärkung zurückkehrte. Der junge Mann hatte deutliche Kampfspuren im Gesicht, die offensichtlich ärztlich versorgt werden mussten. Im Verlauf der ersten Ermittlungen konnte durch die Polizei in Erfahrung gebracht werden, dass der junge Mann mit zwei 23 und 25 Jahre alten Männern, aus einem hessischen Nachbarort in Streit geraten war und es danach zu gegenseitigen Handgreiflichkeiten und Schlägen kam. Alle Beteiligten waren betrunken, konnten aber von den einschreitenden Beamten beruhigt werden. Gegen alle drei Beteiligten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Gegen 3.40 Uhr, schon einige Zeit nach Ende der Veranstaltung, wurde die Polizei dann zu einer Massenschlägerei auf dem Leopoldsplatz gerufen. Hier waren über 30 Personen aus verschiedenen Gruppen aneinander geraten, stießen sich gegenseitig und schlugen wahllos aufeinander ein. Als die Polizei eintraf, flüchtete ein Großteil der Gruppe. Unter den Verbliebenen war die Stimmung derart aggressiv, dass es den Beamten nur mühsam gelang, sie zu beruhigen. Immer wieder kam es zu neuerlichen Auseinandersetzungen.
Bei zwei Personen, zwei jungen Männern aus Eberbach im Alter von 20 und 24 Jahren, wurden deutliche Kampfspuren, klaffende Platzwunden und zugeschwollene Augen festgestellt. Beide waren betrunken. Der 20-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in eine Heidelberger Klinik gebracht. Schließlich leerte sich der Leopoldsplatz gegen 4.30 Uhr.

Wie es zu den Auseinandersetzungen kam, ist noch vollkommen unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Eberbach unter Tel, (06271) 92100 in Verbindung zu setzen.

18.12.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro