WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Sonnwendfeier an der Hindenburg-Säule in Strümpfelbrunn


Links: Der stellvertretende Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Mosbach Hauptfeldwebel der Reserve Rudi Joho, SU. d.R.Thomas Wandrey, G d.R. Andreas Offenbecher, der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Waldbrunn Lt.d.R Bernd Kiesling, Gefreite d.R. Egon Haas und Gefreite d.R. Roland Balzer. Rechts: Das Sonnwendfeuer. (Fotos: privat)

(bro) (thg) Temperaturen um den Gefrierpunkt, das Gelände um die Hindenburgsäule von Schnee bedeckt und leichter Schneefall bildeten am vergangenen Samstag einen fast schon malerischen Rahmen für die Feier der Wintersonnenwende in Strümpfelbrunn. Eingeladen hatte hierzu die Reservistenkameradschaft Waldbrunn, um gemeinsam den kürzesten Tag und die längste Nacht zu feiern.

Schon früher war es eine Tradition, dass auf dem Winterhauch die Leuchtfeuer am 21. Juni abgebrannt wurden. Doch ging diese Tradition verloren. Vor einigen Jahren griff die Reservistenkameradschaft Waldbrunn diesen alten Brauch wieder auf, und so begeht man bei jeder Witterung im Sommer und auch im Winter eines jeden Jahres die Sonnwendfeier an der Hindenburg-Säule, die die Reservisten regelmäßig in ehrenamtlichen Einsatz reinigen. Ein Leuchtfeuer ist dann weithin auf dem Winterhauch zu sehen.

Schon eine paar Tage vorher sammelten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Waldbrunn trockenes Holz für das große Feuer, welches gegen 19 Uhr angezündet wurde. Waren in den Anfangszeiten die Reservisten unter sich, so hat die Veranstaltung mittlerweile einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Gemeinde Waldbrunn. Neben vielen Bürgern aus Strümpfelbrunn besuchten auch viele Abordnungen befreundeter Vereine die Waldbrunner Reservisten an der Hindenburgsäule. Am Feuer trafen sich dann Leute gemischten Alters, wärmten sich am Feuern und unterhielten sich über das vergangene Jahr und schmiedeten Pläne für das neue. Vom Lagerfeuer am Fuße der Hindenburgsäule gab es Würstchen vom Grill, dazu gab es kalte und warme Getränke - alles zu fairen Preisen.

Als das Feuer ordentlich brannte, sang die Reservistenkameradschaft das Lied „Flamme empor“ und das "Badener Lied". Das Studentenlied „Flamme empor“ entstand 1814 am Jahrestag der Völkerschlacht von Leipzig. Es symbolisiert den Drang nach Freiheit und Einheit Deutschlands. An den Kämpfen hatten auch viele Studenten teilgenommen, die hier erstmals das Gefühl hatten, für Deutschland und nicht irgendeinen Kleinstaat zu kämpfen. Das Lied wurde damals populär. Heute hört man es selten - regelmäßig aber bei den Sonnwendfeiern der Waldbrunner Reservisten.

Zu Gast bei den Waldbrunner Reservisten war auch der stellvertretende Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Mosbach Hauptfeldwebel der Reserve Rudi Joho. Er konnte an diesem Abend zwei Mitglieder der Reservistenkameradschaft Waldbrunn für langjährige Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der Bundeswehr ehren. Es waren der Gefreite d.R. Egon Haas, der dem Verband seit 25 Jahren angehört und der Gefreite d.R. Roland Balzer, der seit 20 Jahren Mitglied im Reservistenverband ist. Mit einem Präsentkorb gratulierten die Waldbrunner Reservisten zudem Thomas Wandrey und Andreas Offenbecher, die im abgelaufenen Jahr 50 Jahre alt wurden.

19.12.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro