WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

24 Einsätze mussten bewältigt werden


(Foto: privat)

(bro) (hp) Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FFW Rothenberg am 13. Januar im Gasthaus „Zur frischen Quelle“ konnte der erste Vorsitzende Jochen Blutbacher Bürgermeister Hans-Heinz Keursten, den Ersten Beigeordneten Jürgen Sauer, Gemeindebrandinspektor Christian Kehrer, stellv. Matthias Heiß, Ehrenortsbrandmeister Ludwig Edelmann und den DRK Vorsitzenden Dr. Roland Krauhs begrüßen. Die Gemeindevertretung war nicht anwesend. Der Vorsitzende Dr. Schwin ließ sich entschuldigen.

Schriftführer Heiko Postawa konnte in seinem Bericht über das Vereinsgeschehen auf vielen Veranstaltungen zurückblicken. So wurden ein Tag der offenen Tür und eine Ü30-Party veranstaltet, um die Finanzen aufzubessern. Ebenso wurden zwei Tagesausflüge und eine Winterwanderung durchgeführt, um die Kameradschaft zu fördern, sowie zahlreiche Festveranstaltungen anderer Ortsvereine und benachbarter Feuerwehren besucht.

Wehrführer Achim Bartmann und sein Stellvertreter Marco Johe berichteten über Einsätze und Ausbildung der 55 aktiven Mitglieder. So musste die Feuerwehr Rothenberg im zurückliegenden Jahr 24 Einsätze bewältigen. Es konnte bei den durchgeführten 17 Übungen (ohne spezifische Veranstaltungen für Atemschutz, U25 usw.) eine durchweg gute Übungsbeteiligung festgestellt werden, was nicht zuletzt auf die Erinnerung aller Aktiven per SMS einen Tag vorher zurückzuführen ist. Zwei Mannschaften der Feuerwehr Rothenberg nahmen an den Leistungsvergleichsübungen auf Kreisebene teil. Die jüngere Gruppe schaffte es sogar bis zum vierten Platz beim Landesentscheid der Hessischen Feuerwehren.

Der Verein investierte im vergangenen Jahr rund 1.500 Euro in Anschaffungen für den Brandschutz. Dieses Geld wurde in den zurückliegenden Veranstaltungen erwirtschaftet.

Wehrführer Achim Bartmann ehrte die Kameraden mit den meisten Übungsbesuchen mit einem Präsent. So fehlte Frank Nowitzki bei keiner Übung sowie Sebastian Braun, Stefan Brand, Torsten Hofmann, Jan und Marco Johe jeweils nur bei einer Übung.

Auch die Jugendfeuerwehr, so berichtete Jugendfeuerwehrwart Jan Johe, konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen zurückblicken.

Anschließend verlas Kassenwart Stefan Brand seinen Bericht. In diesem wurden Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt. Hierbei ist hervorzuheben, dass der Verein im vergangenen Jahr wieder einen erheblichen Beitrag zur Entlastung der Gemeindekasse der Öffentlichkeit zur Verfügung stellte.

Nach Bericht des Kassenwarts und der Kassenprüfer konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Jochen Weinthäter wurde als Ersatz für den ausgeschiedenen Ralf Sturm zum Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Bürgermeister Keursten bedankte sich bei den Anwesenden für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Anschließend beförderte er Thomas Lenz zum Hauptfeuerwehrmann, Julian Beisel und Tom Siefert zum Oberfeuerwehrmann und Corinna Weber zur Oberfeuerwehrfrau.

Weitere Grußworte entboten der Versammlung GBI Christian Kehrer, Ludwig Edelmann und Dr. Krauhs. Alle Redner bescheinigten der FFW Rothenberg eine sehr gute Vereins- sowie Jugendarbeit. Auch dankten diese für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinde und für die zahlreichen geleisteten Stunden im Feuerwehrdienst.

Vorsitzender Blutbacher und Wehrführer Achim Bartmann wiesen noch auf verschiedene anstehende Veranstaltungen und Termine hin. Nachdem es keine Wortmeldungen mehr gab, schloss der erste Vorsitzende die Versammlung.

17.01.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL