WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Dynamik auf dem Arbeitsmarkt hat sich abgeschwächt


Arbeitslosenquoten im Februar 2012. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Ende Februar waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 9.795 Menschen arbeitslos gemeldet - 168 mehr als im Januar und 603 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk stieg um 0,1 auf jetzt 4,5 Prozent. Vor einem Jahr waren es 4,2 Prozent.

Für das Gebiet der Stadt Heidelberg wird eine Quote von 5,7 Prozent ausgewiesen und für den Rhein-Neckar-Kreis eine die Quote von 4,2 Prozent. (Vorjahr: 4,0 Prozent). Die Arbeitslosigkeit ist im Heidelberger Bezirk um 1,7 Prozent höher als im letzten Monat, auf Landesebene gab es einen Anstieg um 0,3 Prozent.

Im Bereich Eberbach hat sich die Arbeitslosigkeit von Januar auf Februar geringfügig um 1 auf 422 Personen verringert. Das waren zwölf Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 4,5 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,6 Prozent. Dabei meldeten sich 103 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 35 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 101 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+14). Seit Jahresbeginn gab es gegenüber dem Vorjahr unverändert insgesamt 199 Arbeitslosmeldungen, dem gegenüber stehen 144 Abmeldungen von Arbeitslosen (-19). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um zwei Stellen auf 72 gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 23 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Februar 31 neue Arbeitsstellen, eine weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 54 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von vier.

Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur, kommt angesichts der aktuellen Entwicklung zur Einschätzung, dass die Dynamik sich auf dem Arbeitsmarkt im Bezirk in den letzten Monaten abgeschwächt habe. Aber wichtig sei auch zu beachten, dass in den letzten 20 Jahren nur im Vorjahr die Zahl der Arbeitslosen in einem Februar noch niedriger war.

29.02.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro