WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos


Religionslehrer Helmuth Seifried mit einer Schulklasse in der Ausstellung „Weltfrieden“. (Foto: privat)

(bro) (ts/rd) Gibt es so etwas wie ein Kulturen übergreifendes Ethos, ein Weltethos? Zwei Wochen lang waren Schüler und Lehrer der Theodor-Frey-Schule eingeladen, die interessante Welt der verschiedenen Weltreligionen näher kennen zu lernen und eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Auf zwölf Stellwänden vermittelte die Ausstellung „Weltreligionen“ der Stiftung Weltethos ethische und interkulturelle Kompetenzen, die gerade in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger werden.

„Was du selbst nicht wünschst, das tue auch nicht anderen Menschen an.“ Aus welcher Weltreligion stammt diese Grundregel? Das klingt sehr jüdisch-christlich - dort gibt es auch ähnlich Klingendes (nämlich die goldene Regel) - wurde seinerzeit aber so von Konfuzius gesagt. Die „goldene Regel“ ist nur ein Beispiel dafür, dass es einige grundlegende ethische Übereinstimmungen der Weltreligionen gibt, die Basis eines globalen Ethos sein könnten.

Um den diesjährigen Leitspruch der Theodor-Frey-Schule „Wir mischen uns ein und schauen nicht weg“ aus Sicht der sechs Weltreligionen mit bestimmten Werthaltungen zu untermauern, brachten die Religionslehrer diese Ausstellung nach Eberbach. In der Zeit vom 17. bis 30. März hatten zahlreiche Klassen durch die Ausstellung die Gelegenheit, sich mit Weltreligionen und einem möglichen Weltethos auseinanderzusetzen. Durch Referate hingeführt, mit Arbeitsblättern ausgestattet oder einfach ihrem spontanen Interesse folgend bewegten sich die Schüler entlang der zwölf Stellwände. Auf den Punkt gebracht sind es diese vier Grundnormen, in denen sich die Weltreligionen treffen: Erstens: "Hab Ehrfurcht vor dem Leben." Zweitens: "Handle gerecht und fair." Drittens: "Rede und handle wahrhaftig." Viertens: "Achtet und liebt einander."

Das Projekt Weltethos als Suche nach einer Basis für globalen Frieden wurde 1993 initiiert vom Parlament der Weltreligionen und wird derzeit getragen von der Stiftung Weltethos, die sich u.a. durch Seminare und Lehrerfortbildungen für eine frühzeitige Sensibilisierung für die genannten Grundwerte besonders im schulischen Bereich einsetzt.

08.04.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro