WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Folgeveranstaltung geplant


Zahlreiche Eltern ließen sich am Hohenstaufen-Gymnasium an zwei Tagen bezüglich der modernen Medien schulen. (Foto: privat)

(bro) (pm) Im Rahmen des Projektes "101 Schulen" fand im April am Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach eine zweitägige Medienmentoren-Schulung für interessierte Eltern statt. Das Eltern-Medienmentoren-Programm ist neben anderen Veranstaltungen Teil der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“, die von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) und anderen Initiatoren ins Leben gerufen wurde.

Um später im sozialen Umfeld und im Berufsleben bestehen zu können, ist für Kinder und Jugendliche der verantwortungsvolle Umgang mit Medien unabdingbar. Es ist vielfach die Generation der Eltern, die sich durch die sich immer schneller entwickelnden technischen Neuerungen und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten mit neuen Herausforderungen konfrontiert sieht und sich manchmal unsicher oder gar überfordert fühlt. Um Eltern an dieser Stelle eine Hilfestellung und einen theoretischen sowie vor allem auch praktischen Einblick in die Medienwelt, in der sich ihre Kinder mühelos bewegen, zu geben, wurde diese Schulung unter der Leitung von Sozialarbeiter und Medienpädagoge Heiko Wolf vom LMZ durchgeführt.

Inhalte der Veranstaltung waren Bildschirmspiele, Sicherheit und Gefahren im Internet und Soziale Netzwerke wie facebook, Schüler-VZ oder Wer-kennt-wen. Neben Medien, jugendlichen Medienwelten und Medienerziehung allgemein stand vor allen Dingen die Arbeit am PC mit vielen praktischen Beispielen und Tipps im Vordergrund. Wolf ließ durch seine Fachkompetenz und ein hohes Maß an Anschaulichkeit in den praktischen Übungen keine Fragen offen. Zusätzlich konnten die Teilnehmer/innen noch zahlreiche Informationsbroschüren sowie Literatur- und Linktipps mit nach Hause nehmen.

Aufgrund der großen Nachfrage wird es voraussichtlich im Herbst eine Folgeveranstaltung geben. Weitere Informationen sind im Internet (s.u.) zu finden.

Infos im Internet:
www.kindermedienland.de
www.dermedienwolf.de

27.04.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro