WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk unverändert 4,4 Prozent - in Eberbach minimal gestiegen


Arbeitslosenquoten im Juni. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Ende Juni waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 9.576 Menschen arbeitslos gemeldet - 174 weniger als im Mai, 1.095 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk beträgt unverändert 4,4 Prozent. Vor einem Jahr waren es 3,9 Prozent.

Für das Gebiet der Stadt Heidelberg wird eine Quote von 5,1 Prozent ausgewiesen und für den Rhein-Neckar-Kreis eine die Quote von 4,0 Prozent (Vormonat ebenfalls 4,0 Prozent, Vorjahr 3,7 Prozent).

Die Arbeitslosigkeit ging im Heidelberger Bezirk gegenüber dem letzten Monat um 1,8 Prozent zurück, auf Landesebene war der Rückgang mit 1,1 Prozent etwas geringer.

Auch im Juni gab es mehr Beendigungen der Arbeitslosigkeit (2.055) als Neumeldungen oder erneute Arbeitslosmeldungen (1.877). Dem Arbeitgeber-Service der Heidelberger Arbeitsagentur wurden im Berichtsmonat 998 neue Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet, zehn weniger als im Mai. Insgesamt sind jetzt 2.895 offene Stellen gemeldet, damit fast acht Prozent mehr als vor einem Jahr.

Im Bereich Eberbach ist die Arbeitslosigkeit von Mai auf Juni um zwölf auf 467 Personen gestiegen.Das waren 137 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 5,0 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 3,5 Prozent. Dabei meldeten sich 81 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, einer mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 68 Personen ihre Arbeitslosigkeit(-27). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 584 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 72 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 487 Abmeldungen von Arbeitslosen (-92). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um zehn Stellen auf 92 gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 13 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Juni 33 neue Arbeitsstellen, 27 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 220 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 34.

Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur, verweist auf die „im Jahresverlauf durchaus übliche“ Verringerung der Zahl arbeitsloser Menschen jetzt zur Jahresmitte. Eine nachlassende Dynamik auf dem Arbeitsmarkt nennt er als Grund dafür, dass diese positive Entwicklung nicht stärker ausgefallen ist. Wie Heckmann ausführt, müsse die weitere Entwicklung sehr aufmerksam verfolgt werden. An die Arbeitgeber gerichtet wirbt er um die frühzeitige Kontaktaufnahme mit den persönlichen Ansprechpartnern im Arbeitgeber-Service der Heidelberger Arbeitsagentur. Dies nicht nur, wenn Ausbildungs- oder Arbeitsplätze zu besetzen sind, sondern gerade auch dann, wenn bei einem Bewerber gewisse Hemmnisse oder Einschränkungen festgestellt werden.

28.06.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro