WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Es wird auf dem Arbeitsmarkt spürbar ruhiger


Arbeitslosenquoten im November. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Von Oktober auf November ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg um zwölf auf 14.541 gesunken. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Arbeitslosigkeit um 1.354 zu. Die Arbeitslosenquote im November beträgt wie im Oktober 4,2 Prozent.

Im Bereich Eberbach ist die Arbeitslosigkeit von Oktober auf November um 18 auf 448 Personen gestiegen. Das waren 84 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 4,8 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 3,9 Prozent. Dabei meldeten sich 105 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 31 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 89 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+20). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.068 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 109 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 998 Abmeldungen von Arbeitslosen, genauso viele wie im Vorjahreszeitraum. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im November um sieben Stellen auf 69 gesunken, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 15 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im November 19 neue Arbeitsstellen - genauso viele wie im Jahr zuvor. Seit Januar gingen 364 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 57.

Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk ist geringfügig gesunken. Wie Wolfgang Heckmann, der Chef der Heidelberger Arbeitsagentur anmerkt, war es aber der geringste Rückgang der Arbeitslosenzahl im November seit Jahren. „Es wird auf dem Arbeitsmarkt doch spürbar ruhiger. Offensichtlich kommt es mehr zu Unsicherheiten und Betriebe zögern bei der Stellenbesetzung, denn weniger Arbeitssuchende als zuletzt konnten sich in eine Arbeit abmelden und auch der Übergang von einer Ausbildung in den Beruf verläuft etwas schleppender“.

29.11.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro