WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bürgermeister Görig vermisst Unterstützung durch die Landesregierung


(Foto: privat)

(bro) (vo) Bereits seit mehreren Jahren veranstaltet die Stadt Beerfelden zu Beginn des neuen Jahres einen Empfang, bei dem auf das vergangene Jahr zurückgeschaut und ein Ausblick auf das neue Jahr gewagt wird. Traditionell begrüßte Bürgermeister Gottfried Görig in der „Alten Turnhalle“ die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, die trotz der widrigen Wetterumstände mit Eis und Schnee der Einladung gefolgt waren.

Besonders begrüßen konnte er Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Bereits zum zweiten Mal waren die in 2012 volljährig gewordenen Jugendlichen und die im vergangenen Jahr neu nach Beerfelden gezogenen Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen.

In seiner Begrüßung ging Bürgermeister Görig auf die aktuelle Situation der Stadt ein und beleuchtete darüber hinaus auch die aktuellen Entwicklungen in Bund und Land. Besonders die finanzielle Situation und die fehlende Unterstützung durch die Landesregierung bei immer größerer Aufgabenlast sprach er kritisch an. „Wenn in einer Hochphase von Steuereinnahmen die Defizitprobleme trotzdem bleiben und sich noch verschlimmern, dann stimmt etwas nicht im System der Gemeindefinanzierung“, brachte er es auf den Punkt. Auch die künftige Regelung des notärztlichen Bereitschaftsdienstes und nicht zuletzt der Wunsch eines gesicherten Fortbestandes der hausärztlichen Versorgung in Beerfelden und im Odenwaldkreis insgesamt waren Bestandteil seiner Rede. Abschließend dankte der Bürgermeister den Vereinen, Firmen, Organisationen und Arbeitskreisen für ihren Einsatz.

Als Gastredner konnte die Stadt Beerfelden in diesem Jahr Andreas Schwab, Geschäftsführer der Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH, verpflichten. Andreas Schwab vermittelte in seinem kurzweiligen Redebeitrag interessante Informationen zu Krankenhaus und Altenpflegeheim. Besonders stellte er die Rolle von kommunalen Krankenhäusern im Gesundheitssystem des Landes heraus. Anhand von verschiedenen Entwicklungszahlen wie Verweildauer, Bettenzahl und Behandlungen konnte er die Veränderungen in den letzten Jahren deutlich machen. Kritisch merkte er an, dass für ein gut aufgestelltes, finanziell stabiles Krankenhaus auch eine ausreichende Finanzierung durch die Kassen gewährleistet werden muss. Schwab erläuterte auch die bauliche Entwicklung des Hauses in den letzten Jahren und gab einen Ausblick auf die noch geplanten Maßnahmen. Das Publikum bedankte sich mit viel Applaus für den gelungenen Vortrag.

Zum Abschluss der Veranstaltung sprach Stadtverordnetenvorsteher Hans Jürgen Löw zu den Bürgerinnen und Bürgern. In seinem Rückblick auf das vergangenen Jahr dankte er den Beerfeldern für ihre gute Beteiligung an der Bürgermeisterwahl und gratulierte Bürgermeister Görig zu seiner erneuten Wiederwahl. In seiner Ansprache berichtete der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung über die Arbeit des Gremiums und ging kritisch auf die strukturelle Unterfinanzierung ein, die es den ehrenamtlichen Abgeordneten immer schwerer macht, das soziale und gesellschaftliche Umfeld zu gestalten.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch eine Klarinettengruppe der Musikschule Odenwald. Die fünf Musikerinnen unter der Leitung von Jakob März trugen gekonnt verschiedene anspruchsvolle klassische Stücke vor und gaben der Veranstaltung einen festlichen Rahmen. Bürgermeister Görig bedankte sich mit einem Präsent bei den jungen Künstlerinnen.

Nach der Veranstaltung waren alle eingeladen, den Tag bei Bier, Sekt, Brezeln und interessanten Gesprächen ausklingen zu lassen.

22.01.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro