WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jahresgebührbefreiung erzielt die gewünschte Wirkung

(bro) (stve) Ihre Jahresstatistik für 2012 hat jetzt die Stadtbibliothek Eberbach veröffentlicht. Nach wie vor wird die Stadtbibliothek eifrig genutzt. Die meisten Entleihungen wurden von Kindern und Jugendlichen getätigt. Begünstigt durch die Befreiung der Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren von der Jahresgebühr, haben sich seit dem 1. September 2012 mehr Kinder und Jugendliche angemeldet, als in den acht Monaten davor.

Die Zahl der aktiven Benutzer ist sehr leicht gestiegen: von 1.269 im Jahr 2011 auf 1.274 im vergangenen Jahr. Die Zahl der Besucher ist dagegen zurückgegangen - von 17.918 auf 17.570. Es gab auch eine Abnahme bei den Entleihungen: von 58.448 auf 57.102, wobei die Nachfrage nach Romanen (+64), Zeitschriften (+171) und Spiele (+63) gestiegen ist.

Die Stadtbibliothek war an 18 Stunden pro Woche geöffnet, insgesamt 879 Stunden im Jahr.

Neben 22.027 Büchern finden die Nutzer etwa 2.547 Kassetten, CDs, CD-ROMs, Videos und DVDs sowie 21 Zeitschriften, zwei Tageszeitungen und 99 Spiele.

Die Stadtbibliothek führte im vergangenen Jahr zehn Vorlesenachmittage durch. Elfmal gab es den "Leseclub für Erwachsene" und 15-mal fanden Einführungen in die Bibliothek statt. Sechs Autorenlesungen, zweimal Bilderbuchkino und fünf sonstige Veranstaltungen bereicherten das Bibliotheks-Jahr.

Die "Hitliste" der Entleihungen:
Bei den Sachbüchern führt das Buch "Heilschnäpse & Genussliköre aus eigener Herstellung" von Christine Taylor die Hitliste an. Das Buch wurde 17-mal ausgeliehen. Bei den Romanen macht das Buch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson das Rennen (17-mal ausgeliehen). Zu den beliebtesten Kinder- und Jugendbüchern gehören "Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!" und "Gregs Tagebuch - Gibt's Probleme?" von Jeff Kinney. Beide Bücher wurden 18-mal ausgeliehen. Bei den Hörbüchern gehören "Morgenrot" von Tanja Heitmann und "Feuermönche" von James Rollins zu den Favoriten (14-mal). 20-mal wurde die Kinder CD "Die drei !!!, Fall 3 : Gefährlicher Chat" von Henriette Wich ausgeliehen. Bei den Videos ist "Jenseits der Stille" der Renner (sechsmal). "Ice Age" (13-mal) ist das beliebteste Kinder-Video. Bei den DVDs führt "Marley & Ich" (26x). Die begehrtesten Kinder DVDs sind: "Horton hört ein Hu!" und "Die Legende der Wächter" (jeweils 28-mal). Die beliebteste CD-ROM "Harry Potter und der Orden des Phönix" wurde neunmal ausgeliehen. Bei den Spielen führen "Diego Drachenzahn" und "Das magische Labyrinth" (13-mal).

31.01.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL