WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jury hatte die Qual der närrischen Wahl


O.l. Otto Hildenbrand und Dieter Müller, unten Kai Bissdorf beim Fotoshooting. Rechtes Bild: Ralph Brenneis (l.), Dietrich Müller (2.v.r.) und Markus Scheurich (r.) mit der "Gewinnerin" Klaus Brenneis (3.v.l.) und weiteren Models. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) Am heutigen Rosenmontag fand in Eberbach die erste Fastnachtsmodel-Castingshow statt. Die Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) kürte am Vormittag Jackeline Kussmaul zum schönsten Fastnachtsmodel im Jahr 2013.

Bei der KGK ist es Tradition, an Rosenmontag eine Faschingsaktion durchzuführen. In diesem Jahr fand die Gaudi erstmals öffentlich statt, und alle Interessierten durften bei dem Spektakel dabei sein. In Zusammenarbeit mit dem Modehaus Müller waren Dietrich Müller, Harold Blöödler (Markus Scheurich) und Russ Flanell (Ralph Brenneis) seit dem frühen Morgen auf der Suche nach elf - überwiegend tatsächlich weiblichen - Damen, die als Fastnachtsmodel über den Laufsteg schweben könnten. Zu Beginn der Veranstaltung schien es, dass zwei Straßenmusikanten (Otto Hildenbrand und Dieter Müller) die weibliche Kundschaft mit schräger Musik vom Betreten des Geschäfts abhielten. Nachdem aber der Weg in die Geschäftsräume frei war, strömten adrett gekleidete Damen in das Haus und ließen sich auch schnell zur Teilnahme am Wettbewerb überreden. Insgesamt elf, von Barbara Menges ausgetüftelte Disziplinen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad wie etwa Hemden falten, Schnittmuster ausschneiden, Löcher stopfen oder Stoffe herstellen, mussten Chantal Schneckenberger (Kai Bissdorf), Jackeline Kussmaul (Klaus Brenneis), Paris Holiday Inn (Matthias Huck), Rosa Schlüpfer (Dirk Müller), Daniela Katzenbuckel (Jens Müller), Lisbeth Flotter (Markus Seip), Micaela Schläfer (Michael Stellner) sowie Alexandra Ginthum, Doris Bartel, Barbara Neuner und Vanessa Balija (Mitarbeiterinnen des Modehauses) bewältigen. Die Juroren Blöödler, Flanell und Müller hatten die Qual der Wahl bei der Suche nach dem besten "Fastnachtsmodel 2013", entschieden sich aber letztendlich für die flotte Kussmaul. Ihr Konterfei wird im nächsten "Kuckuckskurier" lieblich von der Startseite lächeln. Außerdem erhält sie laut Flanell und Blöödler einen Werbevertrag bei einer Kosmetikfirma, die auf Faltenglättung spezialisiert sei. Auf Platz zwei kam Chantal Schneckenberger gemeinsam mit Barbara Neuner.

Der Einladung zu diesem Event mussten auch Vertreter der Stadtverwaltung, der Eberbacher Banken und der Polizei folgen. Sie wurden kurzerhand von den Ranzengardisten der KGK aus ihren Büros abgeholt.
Dr. Martin-Peter Oertel, Leiter des städtischen Rechtsamtes, nutzte die Gunst der Stunde und übergab gemeinsam mit Mitarbeiter Robin Uhrig den anwesenden Kuckucken, unter ihnen auch einige Altstadt- und Stadträte, den "ersten Eberbacher Bürgerwindpark light", der gleichzeitig als "Windpark to go" genutzt werden kann, da es sich um bunte, kleine Windrädchen handelte. Überzeugend konnte er als Vertreter der Verwaltung versichern: "Wir haben für jede Lösung ein Problem!".
Erich Lindenthal, Leiter des Polizeireviers Eberbach, konnte ebenfalls alle Gäste beruhigen, denn um die Sicherheit sei es hier "bestens bestellt". Dennoch sei in der Vergangenheit viel Ungutes in Eberbach passiert. Lindenthal erinnerte dabei kurz an das tödliche Beziehungsdrama Anfang Januar. Der Polizeichef nutzte die Veranstaltung auch für Kritik am Diskussionsforum des EBERBACH-CHANNEL. Dort hätte die Verbreitung von Lügen und Halbwahrheiten zum "Beschmutzen" Eberbachs geführt, viele seelische Narben würden bleiben. Wenn man bei Google "Eberbach" eingebe, wolle man am liebsten den Computer wieder ausschalten, so Lindenthal. Im Allgemeinen kritisierte er die Berichterstattung der örtlichen Presse während des Bürgermeisterwahlkampfs.

Keine seelischen Narben bleiben hoffentlich bei den aktiven Fastnachtern der KGK zurück, die heute mit viel Leidenschaft und Hingabe, in oft viel zu kleinen und zu hohen Pumps bei der Rosenmontagsaktion den Vereinsmitgliedern und der Bevölkerung einen außergewöhnlichen Vormittag bescherten und die auch morgen wieder nach ihrem Faschingsumzug durch die Innenstadt die Eberbacher Fastnacht 2013 gemeinsam mit dem närrischen Volk unbeschwert und gewaltfrei auf dem Leopoldsplatz feiern wollen.

11.02.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro