WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Anrudern mit Ehrungen und Bootstaufe bei schönstem Frühlingswetter


Oben: Ein neuer Einer wurde getauft. Unten: Für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden: Dr. Andreas Schmelz, Dr. Boris Mayer, Gaby Mayer, Axel Mayer, Gunter Mayer und Ilse Mayer mit dem geschäftsführenden Vorstand: Dirk Scheuenpflug, Claudia Rupp (v.li.) und Theresia Wagner (re.). (Fotos: privat)

(bro) (ewa) Anrudern, Sonntag und der erste warme Sonnentag in diesem Jahr. Da durfte sich die RGE über viele Besucher freuen.

Auf der neuen, vergrößerten Terrasse reichten die Gartenstühle nicht aus. Es mussten noch Stühle aus dem Saal herbeigeschafft werden. Besonders erfreulich war, dass neben älteren auch ehemalige jüngere Rennruderer gekommen waren. Vorsitzende Theresia Wagner begrüßte die RGE-Familie. Sie bedauerte jedoch, dass in diesem Jahr einige Vorstandsämter unbesetzt blieben, weil sich niemand dazu bereit erklärte. Sie forderte die Vereinsmitglieder zu verstärkter Mitarbeit auf. Neben anderem fehlte es vor allem an Ausbildern für die Jugend, denn, so Wagner, angesichts der Supererfolge der Rennmannschaft lohne sich ein Engagement für den RGE-Nachwuchs allemal.

Das Programm in diesem Jahr war zweigeteilt. Vormittags wurden die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern und den fleißigsten Ruderern des Jahres 2012 vorgenommen.

Vorsitzende Theresia Wagner freute sich Dr. Andreas Schmelz auszeichnen zu dürfen, der eigens aus Heidenheim angereist war. Der Arzt gehört zu den Rennruderern der RGE, die für den Verein die spektakulärsten Erfolge errungen haben. Er wurde zum Eberbacher Vereinsmeister gekürt, war Deutscher Meister im Einer und im Zweier und erreichte im Zweier bei der Olympiade in Los Angeles den vierten Platz. Außerdem errang er noch viele weitere nationale und internationale Erfolge. Obwohl nicht mehr aktiv, hält er der RGE die Treue und wurde für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel des DRV geehrt.

Gleich drei Generationen der Familie Mayer kamen zu Ehren. Die Seniorin Ilse Mayer ist seit 65 Jahren RGE-Mitglied und damit die Frau mit der längsten Vereinszugehörigkeit. Ihr Sohn Gunter Mayer gehört dem Verein seit 1961 an und wurde mit der Goldenen Ehrennadel des DRV ausgezeichnet. Er bekleidete mehrere Vorstandsämter, u.a. war er zehn Jahre lang erster Vorsitzender. Er organisierte 2002 zusammen mit dem Heidelberger Ruderclub das Wanderrudertreffen des DRV. Und die Rennmannschaft erreichte dank Trainer Frank Günder einen zuvor nie gekannten Höhenflug, woran die Mayer-Söhne Axel und Boris wesentlichen Anteil hatten. Axel Mayer, seit 1987 bei der RGE, wurde Vereinsmeister, Deutscher Sprintmeister, mehrmals Deutscher Meister und sogar Vizeweltmeister. Dreimal fuhr er bei der WM mit. Er erhielt für 25-jährige Mitgliedschaft die Silberne Ehrennadel des DRV. Sein Bruder Florian nahm sie für ihn in Empfang. Dr. Boris Mayer, der in seiner aktiven Zeit die Baden-Württembergische Meisterschaft im Einer, im Zweier und im Vierer errang und im er im Vierer Deutscher Meister wurde, durfte auch die Silberne Ehrennadel des DRV entgegennehmen. Ebenfalls Gabi Mayer, Mutter der erfolgreichen Ruderer.

Die emsigsten Ruderer und Ruderinnen zeichnete Sportvorsitzender Dirk Scheuenpflug aus. Für die meistgeruderten Kilometer im vergangenen Jahr, geteilt nach Altersklassen, die Jugendlichen Carolin Kropmaier, Laura Link, Lukas Rupp und Tim Köhler und die Freizeitruderer Erika Bruchmann, Fedor Grißstede sowie Ute und Dr. Manfred Steinbrück. Das silberne Fahrtenabzeichen haben erworben: Mechthild Karl, Dr. Rainer Ackermann, Fritz Karl sowie Ute und Dr. Manfred Steinbrück. Fedor Grißstede erhält es in Gold.

Die RGE konnte für die äußerst erfolgreiche Rennmannschaft unter Leitung von Frank Günder einen neuen Einer erwerben. Wie die Vorsitzende hervorhob, konnte das 8.000 Euro teure Boot fast gänzlich mit Geschäfts- und Privatspenden finanziert werden. Sie dankte allen Sponsoren dafür. Das Boot wurde am Nachmittag vom vormaligen RGE-Vorsitzenden Bernd Toenneßen auf den Namen „Biber“ getauft.

17.04.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro