WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Finanzspritze für die Stadtwerke - Hauptamtsleiter verabschiedet


Zum Abschied durfte Hauptamtsleiter Arndt Zimmermann (r.) seinen "Swopper" mitnehmen. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Knapp 630.000 Euro führt die Stadt Eberbach an die allgemeine Rücklage der Stadtwerke zu. Das beschloss am Donnerstag der Gemeinderat einstimmig in öffentlicher Sitzung. Damit gleicht die Stadt die Kapitalunterdeckung der Stadtwerke aus, die zuletzt vom Landratsamt gerügt worden war.

Einstimmig angenommen wurden Geldspenden der Volksbank Neckartal eG über 1.500 Euro für eine Nestschaukel auf dem Spielplatz in der Stettiner Straße (Eberbach-Nord) und über rund 1.660 Euro für einen Defibrillator der Freiwilligen Feuerwehr sowie eine private Spende in Höhe von rund 130 Euro für einen Tulpenbaum in der Neckaranlage.

Einstimmig beschlossen wurde auch der Beitritt Eberbachs zum neuen Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V.. Die Gründung des Verbands war im Dezember 2012 vom Kreistag beschlossen worden. Seine laufenden Kosten werden überwiegend durch Zuschüsse des Landes gedeckt, aber auch durch Beiträge der Mitglieder. Der jährliche Beitrag Eberbachs beträgt 500 Euro.

Für die Erschließung "Im Hochfeld" in Badisch Schöllenbach wurden einstimmig Bauaufträge vergeben: Die Tiefbauarbeiten soll für rund 264.000 Euro eine Firma aus Mühlhausen erledigen. Etwa 42.000 Euro davon übernimmt die Gemeinde Hesseneck, da es sich um eine gemeinsame Ausschreibung der beiden Kommunen handelte. Mit der Straßenbeleuchtung in LED-Technik wurde für gut 9.000 Euro ein Unternehmen aus Darmstadt beauftragt. Die Arbeiten sollen Mitte Juni beginnen und noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Bei drei Enthaltungen wurde der Vorschlagsliste für die Schöffenwahl des Amtsgerichts Heidelberg für die Jahre 2014 bis 2018 zugestimmt. Mindestens 29 Personen sollte Eberbach für das Schöffenamt vorschlagen. Die Stadt hatte öffentlich zu Bewerbungen dafür aufgerufen. 33 Bewerberinnen und Bewerber stehen nun auf der Liste, darunter sechs Personen, die bereits seit 2009 als Schöffen tätig sind. Es ist zu erwarten, dass von dieser Liste etwa sieben bis acht Personen tatsächlich zu Schöffen gewählt werden.

In der Fragestunde wollte unter anderem ein Bürger wissen, wann denn die im Januar 2012 beschlossene rechtliche Entflechtung zwischen der Stadt und dem Verein "Stiftung Altersheim Eberbach e.V." (wir berichteten) umgesetzt wird. Bürgermeister Peter Reichert sagte, für ihn hätten zunächst die Zukunft des ehemaligen Seniorenheims Dr-Schmeißer-Stift und die Millionenforderung des Vereins an die Stadt Priorität.

Stadtrat Lothar Jost (AGL) schlug unter dem TOP "Mitteilungen und Anfragen" ein Begrüßungsschreiben und ein kleines Präsent für Eberbacher Neubürger als nette Geste zum Zuzug nach Eberbach vor. SPD-Stadträtin Christa Wernz fragte, ob man denn schon einen Investor für den Neubau an der Brückenstraße gefunden habe. Nach Berichten über die Neubauüberlegungen der Evangelischen Kirchengemeinden (wir berichteten) könne man den Eindruck gewinnen, dass dem so sei. Peter Reicherts Antwort: "Wir sind am arbeiten und berichten, sobald wir etwas Greifbares haben".

Am Ende der Sitzung schließlich verabschiedete Reichert seinen Hauptamtsleiter Arndt Zimmermann, der nach Mannheim wechselt (wir berichteten). Personalchef Edgar Haas, der die Geschäfte Zimmermanns bis zur Neubesetzung der Stelle komissarisch weiterführen soll, ließ die achtjährige Zusammenarbeit mit dem scheidenden Hauptamtsleiter Revue passieren. Peter Reichert übergab Zimmermann als Abschiedsgeschenke ein gerahmtes Kunstplakat und den Schwing-Sitzhocker, an den er sich an seinem Büro-Arbeitsplatz gewöhnt hatte (unser Bild). Die Stelle des Hauptamtsleiters soll dem Vernehmen nach innerhalb der Stadtverwaltung ausgeschrieben werden.

19.05.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro