WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Waldbrunn ehrte im sportlichen und kulturellen Bereich


Geehrt wurden beim Neujahrsempfang der Gemeinde nicht nur Sportler, auch im kulturellen Bereich konnten Corina Schulz und Georg Friedrich Sündermann geehrt werden. (Fotos:Baumgartner)

(tb) Zur guten Tradition beim Neujahrsempfang der Gemeinde Waldbrunn zählt auch die Ehrung von Sportlern. Obwohl man im Rahmen der neuen Ehrenordnung, welche seit letztem Jahr Gültigkeit besitzt, die Messlatte für hervorragende sportliche Leistungen höher angelegt hat, waren es doch wieder viele Sportler und Mannschaften, die zu ehren waren. Der Grund dafür liege sicherlich darin, dass die Bandbreite der Sportarten, denen Popularität zu bescheinigen ist, in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat, sagte Bürgermeister Klaus Schölch. Weiterhin falle auf, dass die Frauen in immer größerer Zahl hier repräsentiert sind.
Auch vergaß der Bürgermeister diejenigen nicht, ohne deren unermüdliche und zähe Kleinarbeit der Triumph der heute zu Ehrenden nicht möglich wäre. Er nannte hierbei die ehrenamtlich tätigen Vereinsvorstände, die Trainer, die Jugendleiter und nicht zuletzt die Eltern. An das Sportjahr 2001 sollen die Ehrenzeichen der Gemeinde erinnern, die der Sportausschussvorsitzende anschließend an Sportler überreichte. Allen, den Einzelsportlern, den Mannschaften und den Vereinsfunktionären, gratulierte Schölch auch im Namen der Gemeinde zu den großartigen Leistungen.

Sportlerehrenmedaille in Bronze
Karl Knöller ( KKS Weisbach): Kreismeister Luftpistole Seniorenklasse 1, Stanislaus Korzystko ( KKS Weisbach): Kreismeister Sportpistole Schützenklasse 1, Melanie Walz (KKS Weisbach): Kreismeister Luftpistole Damenklasse, Edgar Lenz ( KKS Weisbach): Kreismeister Sportpistole Seniorenklasse 1, Rainer Schäfer (KKS Weisbach): Kreismeister Perkussionsrevolver, Wolfgang Nienhaus (KKS Weisbach): Kreismeister Perkussionspistole Schützenklasse, Ursula Schuster (Schützenverein Dielbach): Kreismeisterin Luftgewehr Damenaltersklasse, Werner Braun (Schützenverein Dielbach): Kreismeister KK Sportpistole Seniorenklasse 2, Klaus Schölch (Schützenverein Dielbach): Kreismeister Perkussionsgewehr Altersklasse, Olav Schilla (VfR Waldkatzenbach ): Mountainbike-Gesamtsieger Unterland-Odenwaldcup 2001, Isabell Schilla (VfR Waldkatzenbach): Mountainbike-Gesamtsiegerin Unterland-Odenwaldcup 2001, Andre Wesch (Skizunft Katzenbuckel): vordere Platzierungen bei div. Skispringen, Simon Wesch (Skizunft Katzenbuckel): vordere Platzierungen bei div. Skispringen und 4. Platz Baden-Württemb. Meisterschaften, Sebastian Helm (Skizunft Katzenbuckel): gute Platzierungen und 7. Platz bei den Baden-Württemb. Meisterschaften.
Mit der Sportlerehrenmedaille in Silber wurde Sebastian Schork von der Skizunft Katzenbuckel ausgezeichnet. Er belegte u.a. einen 2. Platz bei den Baden-Württemb. Meisterschaften und wurde in den Landesjugendkader von Baden-Württemberg berufen.
Mit der Sportlerehrenmedaille in Gold wurde zunächst Sascha Ehrmann vom VfR Waldkatzenbach geehrt. Er belegte u.a. erste Plätze beim Bundesliga – Downhill Rennen in Bad Wildbad und Tarbanz , sowie einen 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Downhill-Mountainbiker. Kai Bracht von der Skizunft Katzenbuckel belegte einen 1. Platz im Team-Weltcup in Oberhof in Deutschland, den 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft mit Team Bayern II, sowie mehrere gute Platzierungen, auch Siege in der Einzelkonkurrenz mit der B-Nationalmannschaft im Spezialsprunglauf. Sein Bruder Timo Bracht startet mittlerweile für einen Mannheimer Verein und gewann bei den Triathleten den Rhein-Neckar-Cup und wurde internationaler Deutscher Hochschulmeister. Weiterhin belegte er einen dritten Platz im Duathlon –Weltcup in Trier und trug den Sieg beim Ironman in Roth bei den Amateuren davon. In der Gesamtwertung mit allen Profis wurde er zwölfter. Als Krönung seiner bisherigen sportlichen Karriere belegte er unter allen Teilnehmern den 32. Platz beim Ironman auf Hawaii und bei den Amateuren wurde er in seiner Wertung zweiter, was für den Waldbrunner Sportler den Vize-Weltmeistertitel bedeutete.
Die Nachwuchsreiterin Jette Zollmann bestritt 12 Turniere in der S-Klasse. Davon siegte sie beim großen Preis der Stadt Beerfelden, belegte einen dritten Platz beim großen Maimarkt-Turnier und einen vierten Platz beim internationalen Jugendturnier in Bad Homberg. Durch ihre Leistungen ist sie auch Mitglied im den Landesjugendkader von Baden-Württemberg.
Auch wurden Waldbrunner Mannschaften geehrt. Es waren dies:
SC Weisbach (1. Mannschaft): Meister in der B-Klasse und Aufstieg in die A-Klasse, SC Weisbach (E-Jugend): Hallenkreismeister 2000/2001, TSV Strümpfelbrunn (1. Mannschaft): Vizemeister in der Bezirksliga und Aufsteiger in die Landesliga Odenwald 2000/01, TSV Strümpfelbrunn (B-Jugend): Meister in der Kreisstaffel und Aufsteiger in die Landesliga sowie Pokalsieger des Fußballkreises Mosbach; KKS Weisbach : Kreismeister mit der Mannschaft Luftpistole-Seniorenklasse 1, KKS Weisbach: Kreismeister Mannschaft mit der Sportpistole in der Schützenklasse, KKS Weisbach: Kreismeister Mannschaft mit der Sportpistole in der Damenklasse
Abschließend gab es noch besondere Ehrungen im kulturellen Bereich. Es war dies zuerst Corina Schulz. Die Nachwuchssängerin erreichte einen ersten Preis auf regionaler Ebene in Karlsruhe und auf Landesebene in Ulm. Im Bundesentscheid Jugend musiziert fehlten ihr als Zweite nur wenige Zehntel-Punkte zum ersten Platz.
Georg Friedrich Sündermann hatte große Verdienste am Erfolg des Jugendblasorchesters, welches vor 17 Jahren aus der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach entstand. Schon 1977 habe Sündermann seine Dirigentenkarriere in Waldbrunn begonnen und war mit den Frühjahrs- und Weihnachtskonzerten des Jugendblasorchesters, welches nunmehr über 60 aktive Mitglieder umfasst, zu einer festen kulturellen Größe in Waldbrunn geworden. Stetig hat er das Leistungsniveau des Orchesters, aber auch das Niveau der Blasmusik im Verband Odenwald-Bauland angehoben. Den Leistungsstand des Orchesters spiegeln erste Plätze beim Bundesmusikfest in Trier 1989 in der Mittelstufe und beim zweiten Wertungsspiel in Hardheim in der Oberstufe wieder. Der krönende Erfolg sei aber das letzte Wertungsspielen in der Alten Mälzerei anlässlich des Landesgartenschau in Mosbach gewesen. Auf den Punkt vorbereitet schloss man auch hier in der Oberstufe mit "hervorragendem Erfolg" und der Maximalpunktzahl, der höchsten im Verband je erreichten Punktzahl, ab. Aus gesundheitlichen Gründen übergab er beim letzten Winterkonzert den Dirigentenstab in jüngere Hände.

06.01.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro