WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gedenken an den 9. November 1938

(bro) (stve) Unweit des ehemaligen Standortes der Eberbacher Synagoge befindet sich der 2011 fertiggestellte Synagogenplatz. Unter dem Beisein von Rabbi Shaul Friberg, Bürgermeister Peter Reichert und weiteren geladenen Gästen findet am Samstag, 9. November, um 19 Uhr die Widmung des Synagogenplatzes statt.

Ebenfalls wird das neu erstellte Mahnmal der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei der Erstellung des Mahnmals haben Schüler des Neigungskurses „Kunst“ des Hohenstaufen-Gymnasiums unter der Leitung der projektbegleitenden Lehrer Sebastian Schäuffele und Markus Reuter und in Zusammenarbeit mit dem Eberbacher Künstler Hans Wipfler tatkräftig mitgeholfen.

Im Anschluss an die Feierstunde führen Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums durch die Eberbacher Innenstadt entlang der Stolpersteine. In der Begegnung mit einzelnen jüdischen Familien entsteht ein lebendiges Bild ihrer und damit auch unserer Vorfahren. Diese Begegnung mit einem wichtigen Teil der Stadtgeschichte macht betroffen, hat doch jede einzelne Familie ihr ganz eigenes Schicksal. Aus einem abstrakten Sachverhalt, jüdische Geschichte in Deutschland, entsteht etwas Konkretes. Es entstehen, im übertragenen Sinn, lebendige Gesichter, mit denen man sich identifizieren kann.

Die Führung wird, vom Synagogenplatz ausgehend, über die Obere Badstraße bis zum evangelischen Gemeindehaus gehen. Hier steht eine der Gesetzestafeln der Eberbacher Synagoge und somit eine der wenigen Zeugnisse der jüdischen Geschichte Eberbachs. Weiter führt der Weg durch die Kellereistraße zurück zur Michaelskirche. Jüdische Familien, die nicht in diesen beiden Straßen lebten, werden an geeigneten Stellen mit eingebaut.

Als letzte Station des Abends findet etwa gegen 20.30 Uhr in der evangelischen Michaelskirche ein kleines Gedenkkonzert mit Musik von jüdischen Komponisten statt. Mitwirkende sind die beiden Kantoreien, der Neigungskurs Musik des Hohenstaufen-Gymnasiums, Ronald Autenrieth und Hartmut Tramer sowie das Klarinettenensemble der Musikschule Eberbach „Die Flotten Klappen“. Es erklingt Musik von Lewandowski, Mendelssohn, Kreisler, Adler, Weill, Amy Winehouse und anderen. Der Eintritt ist frei.

28.10.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro