WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Chorgesang in einer nicht alltäglichen Dimension


(Foto:Wörner)

(tw) Am Samstagabend war bei der Vorabendmesse in der katholischen Kirche St. Josef der Chor "Maranatha" zu Gast um die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes mit Chorgesang und Bandbegleitung zu übernehmen.

Ein überwältigender Anblick im Chorraum der Kirche und eine beeindruckende Klangfülle im ganzen Kirchenschiff boten sich gestern den zahlreichen Gottesdienstbesuchern bei der Messe, die Stadtpfarrer Mathias Stößer gemeinsam mit Diakon Joachim Szendzielorz feierte.

Mit über 100 Sängerinnen, Sängern und Bandmitgliedern war "Maranatha" mit den Chorleitern Jochen Schwab, Magnus Balles und Johannes Brennfleck vom Standort Buchen nach Eberbach gekommen.

Der Projektchor wurde 1991 gegründet und trifft sich zweimal im Jahr zu etwa achtwöchigen Probephasen in Buchen und anschließenden Auftritten. Neue geistliche Lieder (Thomas Gabriel, Gregor Linßen, Ruhama, Reimund Hess, John Rutter, Habakuk, Eugen Eckert und vielen anderen) und eigene Lieder der Mitglieder Raphaela Soden und Harald Löffler(Texte) und Jochen Schwab(Musik) gehören zum Repertoire von "Maranatha". Der Chor ist Pfarrei- und Dekanatsübergreifend, hat katholische und evangelische Sängerinnen und Sänger und gestaltet deshalb katholische, evangelische und ökumenische Gottesdienste. Die Altersspanne der Mitglieder geht von 10 bis 55 Jahren. "Maranatha" möchte die Fülle des Chorgesangs mit den Klangwelten einer Rockband verbinden und bewegende Gottesdienste mitgestalten. Alle Tätigkeiten im Chor sind ehrenamtlich, auch die der Chorleiter und der Band.

Die Mitglieder von "Maranatha" kommen aus einem größeren Umkreis von Buchen und gestern Abend waren auch SängerInnen aus Eberbach dabei.

Nach dem Gottesdienst bedankte sich der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats von St. Josef Bernhard Schell beim Chor für die Mitgestaltung des Gottesdienstes und sprach sich für eine Widerholung aus.


Infos im Internet:
www.chor-maranatha.de


17.11.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro