WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Mit dem Holzeinschlag jetzt beginnen

(bro) (rs) Die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) „Kleiner Odenwald“ zog auf ihrer Mitgliederversammlung am 17. Oktober im „Schwanheimer Hof“ Bilanz über das Geschäftsjahr 2013.

Vorsitzender Roland Schilling konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen und berichtete über ein forstwirtschaftlich gesehen erfolgreiches Jahr. Die Holzpreise waren bei guter Notierung stabil und die einzelnen Sortimente konnten gut absetzt werden. „Unsere Wälder stellen die erforderlichen Rohstoffe bereit, bieten vielfältige Lebensräume für Flora und Fauna, erfüllen wichtige Schutzfunktionen und laden zur Erholung ein. "Das Kartellverfahren zieht sich wie ein roter Faden durch das Jahr 2014 und wird uns noch weiter beschäftigen. Es wäre schade, wenn die bisher gut funktionierenden Strukturen total zerschlagen werden würden“, so Schilling.

Grußworte überbrachten Bürgermeister Jan Frey für die Gemeinde Schönbrunn und Erwin Seib, Vorsitzender von der FBG „Brombach-Heddesbach“.

Geschäftsführer Matthias Prexl vom Kreisforstamt legte im Geschäfts- und Kassenbericht exakte Zahlen über den Holzeinschlag und über den Holzverkauf vor, der mit rund 4.000 Fm Einschlag im jahresdurchschnittlichen Mittel liegt.

Der Kassenbericht gab Auskunft über geordnete Finanzen. Ein Überschuss konnte der Rücklage zugeführt werden. Vom Vorsitzenden wurde dem Kreisforstamt für die Betreuung der Wälder Dank und Anerkennung ausgesprochen. Der Kassenprüfbericht wurde von Kassenprüfer Karl Braus vorgetragen und eine einwandfreie Kassenprüfung attestiert. Der Vorstandschaft wurde auf Antrag von Günter Ihrig aus Eberbach einstimmig Entlastung erteilt und der Dank von Seiten der Mitglieder ausgesprochen.

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2015 wurde nach dem Sachvortrag durch Matthias Prexl einstimmig angenommen und beschlossen.

Geschäftsführer Jerg Hilt von der Forstkammer Baden-Württemberg berichtete über Aktuelles aus der Forstkammer, natürlich kam auch hier das Kartellverfahren zur Sprache. Des Weiteren ging Jerg Hilt auf die erst kürzlich vorgelegte Bundeswaldinventur und die „Forstliche Förderung“ für die Förderperiode 2014 bis 2020 ein.

Manfred Robens, Leiter des Forstbezirks Odenwald, gab an Hand von Folien einen Sachstandsbericht zum anhängigen Kartellverfahren und ging auf die Forderungen nach dem Beschluss-Entwurf des Bundeskartellamtes vom 17. Dezember 2013 ein. Es zeichnete auch etwaige Lösungsvorschläge auf, wobei das vom Land vorzulegende Eckpunktepapier abzuwarten ist. Eine gemeinsame Holzvermarktung aller Besitzarten über den Landesbetrieb ForstBW wird wohl in Zukunft nicht mehr möglich sein. Es ist zusammen mit dem Kreisforstamt zu prüfen, wie neue Strukturen für eine gemeinsame Betreuung und Holzvermarktung für den Körperschafts- und den Privatwald aufgebaut werden können.

Das Problem Umsatzsteuer beim Holzverkauf wurde nochmals angesprochen und von Matthias Prexl Erläuterungen zu dem Rundschreiben an die Waldbesitzer gegeben.

Waldwirtschaftliche Fragen, einschließlich Holzaufbereitung, Holzverkauf und Brennholzabsatz wurden von Geschäftsführer Matthias Prexl und Revierleiter Klaus Berberich eingehend beleuchtet.

Für die Holzaufbereitung wurde ein Merkblatt verteilt und zu den einzelnen Sortimenten die notwendigen Erläuterungen gegeben. Der Holzabsatz insgesamt ist gut und die Preise sind stabil. „Deshalb die Motorsäge richten und mit dem Holzeinschlag beginnen, natürlich in Absprache mit der Revierleitung“, so die Botschaft an die Waldbesitzer. Das Holz sollte baldmöglichst auf den Markt kommen. Mit dem Einschlag von Buchenholz wurde bereits begonnen. Bei genügend Menge kann auch ein Unternehmereinsatz organisiert werden.

In seinem Schlusswort dankte Roland Schilling allen Beteiligten für die geleistete Arbeit.

Das Kreisforstamt und die Forstbetriebsgemeinschaft verstehen sich als Dienstleister für die Waldbesitzer, dies soll auch in Zukunft so bleiben. Mit dem Wunsch auf ein erfolgreiches und unfallfreies Forstwirtschaftsjahr 2014/15 wurde die Versammlung geschlossen.

04.11.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro