WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kinder dürfen wieder auf ehemaligem Spielplatz toben und lernen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Ein "Draußenklassenzimmer" haben Mitglieder des Rotaryclubs Eberbach am Steigeschulzentrum gestaltet. Gestern wurde es offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Anfang der 1990er Jahre wurde in der Waldstraße ein Kinderspielplatz, der an das Schulgelände angrenzt, geschlossen, weil er erhebliche Sicherheitsmängel aufwies, immer wieder das Ziel von Vandalismus und schlecht einsehbar war. Die Natur eroberte sich in den Folgejahren das 400 Quadratmeter große Grundstück zurück, es entstand eine Wildnis.
Genau diese Wildnis zog die Kinder der Steige-Grundschule an. Es wurde dort gebuddelt, steinige "Schätze" geborgen und getobt. Nach Rücksprache mit der für die Kinder während der Schulzeit zuständigen Versicherung wurde klar, dass der Aufenthalt auf dem wilden Gelände zu gefährlich ist.

Vor etwa drei Jahren nahm sich, nach Gesprächen zwischen der Grundschulrektorin Ursula Teichtmann und Bruno Schmitt vom Rotaryclub, der Serviceclub dieser Sache an. Die großen Betonteile wurden mit schwerem Gerät entsorgt, ein Plan für die weitere Gestaltung wurde erstellt. Seit etwa zwei Jahren legten Clubmitglieder selbst Hand an, reinigten das Grundstück, füllten Material auf, pflanzten unter anderem etwa zehn Obstbäume und verschiedene Beerensträucher. Auch einige Grundschüler und ihre Eltern halfen beim Umgraben und Unkraut jäten. Für den gestrigen Abschlusseinsatz konnte Elternbeiratsvorsitzender Sebastian Schönig Eltern aus der Klasse 2b und aus einigen anderen Grundschulklassen motivieren. Gemeinsam mit Kindern und Erwachsene, Teichtmann und Konrektor Daniel Zeeh, Lehrerin Brigitte Gumb und Rotary-Mitgliedern wurden die letzten Arbeiten vorgenommen, Rindenmulch auf den Wegen verteilt und die Blumenwiese fachmännisch eingesät.
Bürgermeister Peter Reichert hatte ebenfalls seine Arbeitshandschuhe mit dabei, konnte sich aber nur noch von der gelungenen Gestaltung des neuen "Draußenklassenzimmers" überzeugen. Prof. Dr. Bodo Henningsen sagte, dass der Service-Club in der Vergangenheit viele nachhaltige Projekte in Eberbach gefördert habe. Auch an der Grundschule sei nun etwas gestaltet worden, was sich weiter entwickeln könne.

Rotary-Präsident Dr. Arnt Heilmann hat inzwischen schon das nächste Projekt geplant: Am 23. Mai werden Mitglieder des Rotaryclubs Eberbach in Sachen Spargel auf dem Wochenmarkt auf dem Leopoldsplatz unterwegs sein. Dort werden Profis aus der Gastronomie am Vormittag das edle Gemüse gegen ein Entgelt schälen. Der Reinerlös soll einem wohltätigen Zweck zugute kommen.

10.05.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL