WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Geänderte Zeremonie kam gut an


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Unter dem Motto: "Mit Jesus auf dem Weg" feierten am Donnerstag etwa 250 Katholiken bei strahlendem Wetter das Fronleichnamsfest auf dem Leopoldsplatz und dem Turnplatz. Für die Kindergartenkinder wurde während dieser Zeit eine religiöse Kinderstunde im Kindergarten St. Elisabeth angeboten.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr das Fronleichnamsfest auf dem Leopoldsplatz gefeiert. Auf dem Platz vor dem evangelischen Gemeindezentrum wurde der Altar aufgebaut, an dem Pfarrer Pavo Ivkic gemeinsam mit Ministrantinnen und Ministranten den Gottesdienst zelebrierte, der musikalisch von der katholischen Pfarrkapelle unter der Leitung von Dr. Almut Rumstadt und der katholischen Kantorei unter der Leitung von Bezirkskantor Severin Zöhrer umrahmt wurde. Für die Gottesdienstbesucher wurde der Leopoldsplatz bestuhlt. Unter anderem stellte die evangelische Kirchengemeinde das Podest für den Altar und die Stühle zur Verfügung. "Das ist gelebte Ökumene in der Gemeinde" stellte Dr. Peter Sack, Messner und Mitwirkender bei der Feierlichkeit, fest.

Der Liturgieausschuss gestaltete den traditionellen Teppich aus bunten Sägespänen mit dem passenden Motiv: einem Weg, auf dem biblische Erzählfiguren standen. Nach dem Gottesdienst zogen die Gläubigen in einer Prozession auf den Turnplatz vor der katholischen Kirche, wo das Allerheiligste ausgesetzt wurde. Anschließend luden ehrenamtlich Tätige der katholischen Kirchengemeinde zum gemeinsamen Beisammensein ein.

Viele Gottesdienstbesucher äußerten sich positiv über die neuartige Durchführung der Fronleichsnamsfeier und beschrieben sie unter anderem als “wiederholungsbedürftig”.

06.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro