WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ein kulinarischer und geistiger Besuch bei Luther


Gut schmecken ließen es sich die zahlreichen Gäste beim gemeinsamen Mahl am Reformationstag in Allemühl. (Foto: Markus Wäsch)

(hr) (maw)Deftiges, aber auch Geistreiches bekamen die über 40 Besucherinnen und Besucher am Reformationstag im Gemeinderaum der Allemühler Kirche serviert. Eingeladen hatte die evangelische Kirchengemeinde Schönbrunn zu einem ganz besonderen Gemeindeabend auf Martin Luthers Spuren unter dem Motto „Nahrhaft-deftig-Gnade“.

Und nahrhaft und deftig waren sie tatsächlich, die in vier Gängen dargebotenen Speisen und Getränke. Ganz wie zu Luthers Zeiten gab es etwa Schmalzbrot, Kartoffel- und Kürbissuppe und Bier. Zwischen den einzelnen Gängen erfuhren die Gäste aber auch viel Informatives aus den Jahren der Reformation und dem Hause Luther in Wittenberg. Etwa dies, dass Katharina Luther wegen der vielen Gäste fast täglich für einen Haushalt mit bis zu 50 Personen zu sorgen hatte. Und da waren ihre eigenen sechs Kinder nebst Ehemann Dr. Luther noch nicht einmal mit eingerechnet.

Nicht weniger deftig waren aber auch die zahlreichen Zitate aus Luthers berühmten „Tischreden“ an seine Wittenberger Gäste, die in Allemühl zum Vortrag kamen, und da oft für ein Schmunzeln sorgten. „Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz!" wusste schon Dr. Luther seine Gäste zu ermahnen. Und aus eigener Erfahrung konnte er wohl sagen: „Wie gut steht es, wenn Eheleute miteinander zu Tisch und Bett gehen, wenn sie auch manchmal brummen und murren - das schadt nichts. Es geht in der Ehe nicht immer alles kerzengrad, ist ein zufällig Ding, darin muss man sich fügen.“
Und allen, die tatsächlich meinen, ein Christ müsse immer nur Verzicht üben, legte der Reformator wohl diese Worte ans Herz: „Unser Herr Gott gönnt uns gern, dass wir essen, trinken und fröhlich sind.“ Was die Menschen in Allemühl an diesem Abend denn auch vollauf beherzigt haben.

07.11.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro