WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fusionspartner sind sich ans Herz gewachsen


Zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2001: die Vorstandsmitglieder Ekkehard Saueressig, Friedrich Heuser, Günter Michel, Herbert Hinterschitt und Wilfried Herbold (v.l.). (Foto:Volksbank)

(hr) Eine durchweg positive Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres zog der Vorstand der Volksbank Neckartal gestern im Rahmen einer Pressekonferenz. Vorstandsvorsitzender Herbert Hinterschitt sprach angesichts der reibungslos verlaufenen Fusion der Volksbank Eberbach-Hessisches Neckartal mit der Volksbank Neckargemünd-Meckesheim nicht nur von einer Geldheirat der beiden Institute, sondern im Hinblick auf die gegenseitigen Sympathien fast schon von einer "Liebesheirat". Auf jeden Fall ist die Bankenehe gleichgeschlechtlich, denn Strukturen und Geschäftsvolumen der beiden Häuser waren ähnlich.
Im ersten Jahr nach der Fusion weist die Bilanz eine Summe von 1,622 Mrd.DM aus. Das ist zwar ein leichter Rückgang von 2%, der aber eingeplant gewesen sei. Schließlich war die Bilanz 2000 in Eberbach von kurzfristigen Einlagen eines Großkunden nach oben geschraubt worden. Dass das Ergebnis des Vorjahres trotz der Fusionsbelastungen in etwa gehalten werden konnte, wertete Hinterschitt als großen Erfolg. Zusätzlich zu den Fusionsbelastungen habe die Bank erhebliche Mittel in einige ihrer Geschäftsstellen investiert und damit die regionale Wirtschaft unterstützt.
Der Vertreterversammlung am 21.Juni 2002 werde man eine Dividende von 6% vorschlagen, mit der man an der Spitze der umliegenden Banken liege. Im letzten Jahr lag die Dividende bei 5%. Allerdings war den Mitgliedern zusätzlich eine 2%-ige Sonderdividende zur Fusion "geschenkt" worden.
Insgesamt beschäftigt die Volksbank Neckartal rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 21 Auszubildende. Sie zählt etwa 65.000 Kunden, von denen fast 30.000 zugleich Mitglied und Miteigentümer der Bank sind. Rund 5.000 Kunden nutzen derzeit den Online-Banking-Service der Volksbank.
Die beiden Tochterunternehmen "Neckartal Immobilien GmbH" und "Reisebüro Volksbank Neckartal GmbH" entwickelten sich unterschiedlich. Während das Immobiliengeschäft eher verhalten lief, verzeichnete das Reisegeschäft einen Boom.
Neben eigenen Kulturveranstaltungen und Kultursponsoring hat die Volksbank ein "Schul-Förderprogramm" aufgelegt (wir berichteten). Ein "Vereins-Förderprogramm" folgt in diesem Jahr.

Infos im Internet:
www.volksbank-neckartal.de


13.03.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro