WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Grüne auch am Neckar vorne - Rechtspopulisten stärker als im Landesschnitt


Stimmenauszählung im Eberbacher Rathaus. (Foto: Claudia Richter)

(hr) Auch die Eberbacher Wähler haben bei der heutigen Landtagswahl die Grünen zur stärksten politischen Kraft gemacht. Das Wahlergebnis zeigt aber auch, dass die Rechtspopulisten kräftigen Zulauf hatten.

Mit 27,4 Prozent schnitt der grüne Kandidat Hermino Katzenstein zwar nicht ganz so gut ab wie im Landesdurchschnitt, aber er konnte das Ergebnis der Eberbacherin Charlotte Schneidewind-Hartnagel aus dem Jahr 2011 (24,1 Prozent) noch einmal steigern.

Hier die Ergebnisse der Parteien im Einzelnen:
GRÜNE (Hermino Katzenstein) 27,44 Prozent (24,08)
CDU (Dr. Albrecht Schütte) 23,00 Prozent (33,36)
SPD (Thomas Funk) 18,82 Prozent (30,36)
AFD (Jörg Junger) 17,33 Prozent (0,00)
FDP (Michael Westram) 7,44 Prozent (4,54)
DIE LINKE (Thomas Wenzel ) 3,17 Prozent (3,45)
Sonstige 2,96 Prozent

Die Zahlen in Klammern sind die Ergebnisse der Landtagswahl 2011. Die Wahlbeteiligung der 10.685 Wahlberechtigten lag bei 65,50 Prozent (2011: 60,95).

Noch stärker als im landesweiten Durchschnitt konnte die rechtspopulistische Partei “Alternative für Deutschland” (AfD) in Eberbach Stimmen sammeln. Gar ganz in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein scheint die AfD in Eberbach Nord: Im Wahlbezirk Steigeschule lag ihr Anteil heute bei knapp 25 Prozent, in der Realschule bei rund 21 Prozent.

13.03.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Zorro