WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Nach Umbau steht die Ausbildung wieder im Vordergrund


Links: Drei erste Vorsitzende: Heinz Thöne, Theo Neuer und Gerd Teßmer. Rechts: Ehrung für 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft v. li.: Jörg Schneider, Heinz Thöne gratuliert im Namen der DLRG, Bernhard Münch, Gerd Teßmer, Hans Simon, Christoph Wilbertz. (Fotos: privat)

(bro) (ul) Ein schönes Bild war das: Zwei ehemalige und der amtierende erste Vorsitzende der DLRG Eberbach waren bei der diesjährigen Mitgliederversammlung zusammengekommen: Gerd Teßmer war von 1972 bis zum Jahr 1979 im Amt - in seine Amtszeit fiel der Bau der Rettungswachstation. Theo Neuer hatte von 1979 bis 2000 diese Position inne, und Heinz Thöne ist seit dem Jahr 2000 der erste Vorsitzende.

Dieser begrüßte die 40 anwesenden DLRGler und übernahm die Ehrung langjähriger DLRG-Mitglieder. Nils Bergler, Jonas Huber, Sonja und Andreas Lauer sowie Daniel Salerno wurden für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 25 Jahren Mitglied und mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber ausgezeichnet wurden: Christine Blanke, Jessica Deschner und Eva Meier. Seit 40 Jahren die Treue zur DLRG halten Dagmar Erbacher, Gustel Mechler, Reinhold Ottenstein sowie die Aktiven Hans Simon, Bernhard Münch, und Jörg Schneider. Christoph Wilbertz war für die Ehrung extra aus Freiburg angereist. Eine besondere Ehrung wurde Gerd Teßmer zuteil - seit einem halben Jahrhundert ist er Mitglied der Eberbacher DLRG. Hierfür wurde er mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Gold mit silbernem Eichenrand geehrt.

Nach den Berichten des Vorstands, der Kassenwartin und der Revisoren, die eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten, wurden Vorstand und Kassenwartin einstimmig entlastet. Auch der vorgestellte Haushaltsplan für das Jahr 2016 wurde ohne Gegenstimme genehmigt.

Heinz Thöne führte wie in jedem Jahr durch die Chronik der Ereignisse des vergangenen Jahres. Wie immer beginnend mit dem Neujahrsschwimmen, bei dem sich am 3. Januar drei Schwimmerinnen und 13 Schwimmer bei Schnee und Kälte bereit erklärten, die zwei Kilometer lange Strecke von Rockenau bis zur DLRG Station zurückzulegen. Gleich am darauffolgenden Tag wurde die DLRG zum ersten Einsatz gerufen und musste bei Hochwasser einen Neckarkapitän zu seinem Schiff bringen.

Die erste große Veranstaltung fand am 21. und 22. März statt, als die Bezirksjugendmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Eberbach durchgeführt wurden. Eberbach verfügt über eines der letzten Hallenbäder, die für einen solchen Wettkampf geeignet sind. Nur übernachten konnten die Teilnehmer nicht: Die Brandschutzvorgaben setzen mittlerweile so hohe Hürden, dass solche Veranstaltungen nur noch schwer durchgeführt werden können. Die Teilnehmer mussten an beiden Tagen separat anreisen.

Der April des vergangenen Jahres gehörte der Ausbildung. Am 11. April wies Jörg Schneider in den neuen Geräteanhänger Strömungsrettung ein. Hierbei erklärte er dessen vielfältigen Inhalt an Material und Ausrüstung wie persönliche Schutzausrüstung, Seile, Schaufel- und Schleifkorbtragen, Leuchtmittel oder die Sanitätsausstattung. Marius Sauerborn wiederholte für die Teilnehmer die Benutzung und Anwendung von Spineboard, Vakuum-Matratze und Schleifkorbtrage, die bei problematischen Bergungen an einen Kran oder Hubschrauber angehängt werden kann. In der Folgewoche führten Dimitri Münch und Heinz Thöne eine Erste-Hilfe-Ausbildung durch.

Ende April erhielten Marius Sauerborn, Stefan Koch, Jörg Schneider, Theo Neuer, Heinz Thöne und Frank Thöne eine von Bundesinnenminister Thomas de Maiziere unterzeichnete Urkunde mit Ehrenzeichen für ihre Hilfe bei der Flutkatastrophe 2013 an der Elbe. Die DLRG war mit mehr als 80 Einsatzkräften bei Magdeburg und Wittenberge mehrere Tage im Einsatz.

War es bei der 1. Mai-Wanderung noch kalt und regnerisch, lachte die Sonne vierzehn Tage später beim Einschwimmen bei deutlich über 20 Grad vom Himmel. Auch das DLRG-Kinderzeitlager über Pfingsten konnte bei bestem Wetter in St. Leon durchgeführt werden. Aus Eberbach waren sieben Betreuer und acht Kinder dabei, die mit insgesamt über 300 teilnehmenden Kindern dem Motto: "Die Räuber sind los" gefolgt waren.

Im Juni feierte die DLRG beim THW dessen 60-jähriges Bestehen und stellte eine Gruppe beim GKW-Pulling. Der DLRG-Trupp erhielt den Sonderpreis für den größten anwesenden Fanclub und freute sich über das damit verbundene Fässchen Bier.

Ende Juni übergab der baden-württembergische Innenminister Gall der DLRG Eberbach offiziell den Geräteanhänger für die hiesige Strömungsretter-Einheit im Ehrenhof des Neuen Schlosses in Stuttgart. Das Land beschafft Fahrzeuge, Geräte und Spezialausrüstung und stellt sie den Trägern der Katastrophenhilfe zur Verfügung.

Ein Highlight im Eberbacher Jahr 2015 war zweifelsohne das Sommerfest der EWG mit der Beach-Party im Freibad. Wegen der großen Hitze musste der CH-Alpha-Lauf abgesagt werden. Dafür fanden sich umso mehr Besucher im Freibad ein und erlebten einen sensationellen Auftritt von drei Zumba-Trainern aus Spaniel und Brasilien. Alle Anwesenden waren sich einig, dass nie zuvor mehr Menschen aktiv und mit solcher Freunde im Schwimmbecken zu sehen waren.

Dominik Deschner und Frank Thöne absolvierten Ende Juli einen Workshop zur Tierrettung im Wildpark Bad Mergentheim. Das Einfangen der Tiere und deren Transport mit praktischen Hilfsmitteln standen im Mittelpunkt des Workshops. Außerdem wurde Wissenswertes über Seuchen oder Wundversorgung vermittelt und das Wissen danach praktisch an Geflügel, Ziegen, Schweinen einem Hund und einem Pferd angewendet.

Im August stand eine Strömungsretter-Weiterbildung auf dem Programm, bei dem „Bergen einer Person aus dem Wasser“ mit dem Boot auf den Neckar geübt wurde.

Jährlich, Ende August und Anfang September, werden bei der DLRG alle Kräfte mobilisiert für die Einsätze bei Kuckucksmarkt und Triathlon. Danach fährt das DLRG-Jahr mit dem Einzug des Herbstes langsam in ruhigere Gewässer.

Auch der Umbau der Rettungswache war Ende 2015 nach zweieinhalb Jahren und vielen Stunden Arbeit fast fertiggestellt. Die Dachsanierung mit Isolierung und neuem Dach, neue Fenster und Haustür wie auch die Neuanlage der Duschen und Toiletten waren abgeschlossen. Ebenso sind Teile der Innenbeleuchtung erneuert. Mit dem passenden grauen Anstrich strahlt die Rettungswache nun innen und außen in neuem Glanz.

Alle zwei Jahre werden die Vorstandsmitglieder gewählt. Gleich drei Vorstandspositionen wurden bei der Wahl neu besetzt: Annegret Thöne, seit 2002 Geschäftsführerin, übergab ihr Amt an Julia Neukirchen, die sich - zusammen mit dem Vorstand - bei ihrer Vorgängerin bedankte. Das Tauchresort übernimmt für die nächsten zwei Jahre Frank Thöne von Jörg Schneider. Dieser hatte ab 1978 den Posten des DLRG-Jugendleiters inne und unterstützte seit 1998 die DRLG im Vorstand als Tauchwart. Auch ihm dankte die DLRG für die jahrzehntelange Arbeit. Auf das Amt für Gerätewesen folgt auf Frank Thöne nun Lukas Böhm. Auch die Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Ute Linkenheil, übergab diese Aufgabe ihrer Nachfolgerin Sabrina Schneider und wünscht ihr für diese Arbeit viel Erfolg.
Beibehalten haben ihre Aufgaben: Heinz Thöne als erster Vorsitzender, Stefan Koch als stellvertretender Vorsitzender, Stefanie Meier als technische Leiterin Ausbildung sowie Marius Sauerborn als technischer Leiter Einsatz. Schatzmeisterin bleibt Doris Neukirchen, Referent für Bootswesen ist nach wie vor Dominik Deschner. Auch die Position des Gruppenarztes wird von Dr. Ulf Mieck weiterhin übernommen. Beisitzer sind weiterhin Andreas Wilbertz und Hans Simon. Und gleich drei Mitglieder, Daniela Schäfer, Timo Massier und Eric Wolff, teilen sich die Aufgaben der Revisoren. Den Vergnügungsausschuss stellen Christine Wilbertz und Alicia Wolff.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ informierte Heinz Thöne die Mitglieder über den Abschluss einer KFZ-Zusatzversicherung, damit ein Helfer bei einem Einsatz keine finanziellen Einbußen hat.

Nachdem im Jahr 2016 nur noch das Carport fertig gestellt werden muss, soll nun wieder verstärkt in die Ausbildung eingestiegen werden - mit dem Ziel, die DLRG-Gemeinschaft nach den Jahren des Umbaus zu stärken und im Team Freude und Spaß bei der DLRG zu erleben.

21.03.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro