WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eber-Bach - Tastenduo beleuchtet die Themen Natur und Kunst


(Foto: privat)

(bro) (rau) Am Samstag, 18. Juni, um 19 Uhr gibt das Tastenduo Hartmut Tramer und Ronald Autenrieth ein Konzert im katholischen Pfarrheim in der Feuergrabengasse. Das Stichwort gibt Eberbach mit den Namensbestandteilen „Eber“ und „Bach“. Dabei stehen Ernst und Humor wie immer dicht beieinander.

Auf seiner großen dreimanualigen Viscount-Orgel lässt Tramer ein Breitensteinpastorale erklingen, spielt doch die Schäferei in der Naturlandschaft eine wichtige Rolle. Einem dort gefundenen Fossil, dem in der Presse viel besprochenen „Roten Krokodil“, ist ein „Wiegenlied für Alligatoren“ gewidmet, in der Brunft gerät das Tier gar in Ekstase. „In einem Eberbächlein helle“ kommt dann auch der artifizielle Bach in Gestalt des großen Komponisten zum Tragen. Hartmut Tramer gestaltet eine Collage mit Bestandteilen des zweiten Brandenburgischen Konzerts und Schuberts berühmter Forelle, die sich im doppelten Wortsinn im Bach tummelt.

Ronald Autenrieth gedenkt am Stage-Piano der Zeit, als der Neckar vor 20 Millionen Jahren noch hinten um den Ohrsberg floss, und sich Flusspferde in dem damals trägen Gewässer tummelten oder macht sich mit Liszts „Nuages gris“ und Karg-Elerts „Vogelflug“ Gedanken über den „Himmel über Eberbach“. Odin’s Wald, der Odenwald also, wird mit zwei Sätzen aus Autenrieths Odin-Suite gewürdigt, und in Gestalt des „Diavolo Alessandro“ predigt der Leibhaftige von der Teufelskanzel am Breitenstein. Bei diesem Werk Autenrieths handelt es sich um pianistisch anspruchsvolle Variationen über ein Thema Alexander Skriabins.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, am Ausgang werden Spenden gerne genommen und kommen der katholischen Kirchenmusikpflege zugute.

24.05.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL