WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein abwechslungsreicher Konzertabend in der Stadthalle


(Foto: privat)

(bro) (ts) Am Freitag, 8. Juli, lädt das Symphonische Blasorchester Neckartal um 20 Uhr zu seinem jährlichen Projektabschlusskonzert in die Stadthalle Eberbach ein.

Auch in diesem Jahr ist ein anspruchsvolles Programm zu erwarten. Das von der Musikschule Eberbach-Schönbrunn getragene Projektorchester, das sich aus ambitionierten Musikerinnen und Musikern aus der ganzen Region zusammensetzt, präsentiert unter der musikalischen Leitung von Dominique Civilotti eine Mischung aus Klassikern der sinfonischen Blasorchesterliteratur sowie interessante Arrangements bekannter Werke von namhaften Künstlern.

Nach der Eröffnung mit der Ouvertüre zu "Candide" von Leonard Bernstein geht es mit einem von Philip Sparke arrangierten „Leckerbissen“ der Band Queen weiter. "Bohemian Rhapsody" von Freddy Mercury ist ein Klassiker der Popmusik und verbindet schon im Original rockige und orchestrale Elemente. Den krönenden Abschluss der ersten Hälfte bildet das Werk "Fantasy Variations" von James Barnes. Der Komponist hat ein Thema von Niccolo Paganini in 20 Variationen verarbeitet und bietet jeder Gruppe des Orchesters die Möglichkeit, zu glänzen und ihr musikalisches Können zu präsentieren.

Im zweiten Teil des Konzertes beschäftigt sich das Orchester mit Musik aus und zu Frankreich.
Auch das Symphonische Blasorchester Neckartal lässt sich somit vom Austragungsland der EM 2016 inspirieren. So wird dem Zuhörer Musik französischer Komponisten und eine Hommage an die Stadt Paris geboten.

Die Eröffnung übernimmt hierbei der in Köln geborene und nach Frankreich ausgewanderte Komponist Jakob (Jaques) Offenbach mit der Ouvertüre aus „Orpheus aus der Unterwelt“. Das von Wil van der Beek arrangierte Werk führt mit dem fulminanten Anfang über zauberhafte Klarinettenkadenzen bis hin zum Can Can, der diese Ouvertüre weltberühmt werden ließ.

Wie im letzten Jahr hat das SBN wieder ein Werk auf dem Programm, das quasi eine Welturaufführung darstellt. Die "Berceuse Heroique" von Claude Debussy, welche hauptsächlich für Klavier und Sinfonieorchester bekannt ist, wurde von dem jungen Dirigierstudenten Maximilian Broichhaus für Sinfonisches Blasorchester arrangiert und kommt in diesem Konzert zum ersten Mal zur Aufführung.

Eine Hommage an die Stadt Paris hat Martin Ellerby in dem viersätzigen Werk „Paris Sketches“ geschrieben. In diesem Meisterwerk für Symphonisches Blasorchester umschreibt er in vier Abschnitten die kontrastierenden Eigenschaften dieser Stadt.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Greif, im "BuchHaus" Eberbach, bei der Musikschule Eberbach, in der Touristinfo der Stadt Eberbach sowie an der Abendkasse.

28.06.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro