WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Mittleres Löschfahrzeug für die Abteilungswehr Friedrichsdorf


V.l.: Abteilungskommandant Ralf Böhm, Bürgermeister Peter Reichert, Gesamtkommandant Markus Lenk und der stellv. Kreisbrandmeister Udo Dentz. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Im Eberbacher Ortsteil Friedrichsdorf wurde heute ein neues Feuerwehrfahrzeug an die dortige Abteilungswehr übergeben.

Die symbolische Schlüsselübergabe durch Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert an Abteilungskommandant Ralf Böhm fand heute Vormittag im Rahmen des Feuerwehrfestes statt, das gestern und heute am Gerätehaus gefeiert wurde. Mit dabei waren auch Eberbachs Gesamtkommandant Markus Lenk und der stellvertretende Kreisbrandmeister Udo Dentz.

Das neue “Mittlere Löschfahrzeug” (MLF) wurde als Ersatz für ein 24 Jahre altes Vorgängerfahrzeug beschafft. Seit dem Jahr 2010 war die Neubeschaffung im Feuerwehrbedarfsplan der Stadt vorgesehen. Nachdem im Sommer 2013 der Förderbescheid des Landes vorlag, wurde das MLF im Frühjahr 2014 ausgeschrieben, und im Herbst 2014 erfolgte die Auftragsvergabe durch den Eberbacher Gemeinderat. Im Dezember 2015 wurde der Wagen an die Eberbacher Wehr ausgeliefert, und die Friedrichsdorfer Kameraden konnten sich nun schon einige Monate damit vertraut machen.

Das allradgetriebene MLF auf Iveco-Basis bietet sechs Sitzplätze und hat einen Löschwassertank mit 1.000 Litern an Bord. Außerdem verfügt es unter anderem über eine Pumpe, zwei Atemschutzausrüstungen, einen Stromerzeuger und einen ausfahrbaren Lichtmast. Es kostete 251.000 Euro, wovon die Stadt Eberbach wegen der öffentlichen Fördergelder “nur” 166.000 Euro aufbringen musste.

Das neue Fahrzeug soll vor allem für Erstmaßnahmen der Brandbekämpfung und technische Hilfeleistungen im Ortsgebiet eingesetzt werden, aber auch innerhalb des Gesamtkonzepts der Eberbacher Feuerwehr zur Wasserförderung bei Groß- und Waldbränden im Einsatzbereich der Gesamtwehr.

Im Anschluss an die Fahrzeugübergabe wurde Ulrich Böhle durch Udo Dentz für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Ehrenabzeichen in Gold ausgezeichnet.


17.07.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL