WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Steg am Bahnhof soll eine neue Treppe erhalten


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Zu seiner ersten öffentlichen Sitzung nach der Sommerpause kam heute der Bau- und Umweltausschuss des Eberbacher Gemeinderats im Saal des Rathauses zusammen.

Neben einigen privaten Bauangelegenheiten ging es um eine Grundsatzentscheidung zur Sanierung des Fußgängerstegs am Bahnhof. Konkret stimmte der Ausschuss dem Neubau der südlichen Treppe (Innenstadtseite, unser Bild) zu und gab das Projekt zur Planung frei. Mit der Entwurfsplanung wurde ein Heidelberger Ingenieurbüro beauftragt.

An der Treppe waren im Zuge der Stegsanierung bei Abstrahlarbeiten Rostschäden in größerem Umfang gefunden, die laut Stadtverwaltung und Ingenieurbüro vorher nicht feststellbar gewesen seien. Das insbesondere deshalb, weil die größten Schäden an Stellen aufgetreten seien, die erst nach dem Abbau der Treppe zugänglich geworden seien.

Die Fachleute sahen eine Sanierung der Treppe als unwirtschaftlich an, weshalb das Bauteil nun komplett erneuert werden soll. Die Mehrkosten durch die Treppenerneuerung gegenüber der ursprünglich geplanten Sanierung wird auf rund 9.000 Euro geschätzt. Die Baukosten des gesamten Sanierungsprojekts am Steg werden nun auf rund 375.000 Euro kalkuliert. Abgerechnet wird die Maßnahme im Rahmen des Sanierungsgebiets “Güterbahnhofstraße”. Wie die neue Treppe genau ausgeführt werden soll, muss noch entschieden werden

Bis zum Neubau soll ein mobiler Treppenturm als Provisorium dienen, der demnächst aufgestellt werden soll (Kosten rund 17.000 Euro für ein halbes Jahr). Zurzeit kann der Steg nur über die Fahrstühle der Deutschen Bahn genutzt werden.

15.09.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro