WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein Zeichen von gelebter Ökumene und Nachbarschaft


(Fotos: privat)

(bro) (hqu) Am Mittwoch, 14. September, konnte man nicht wie gewohnt um 20.44 Uhr, sondern schon um 19.19 Uhr den Tag musikalisch ausklingen lassen. Bei diesem zwölften Mal gastierte der Förderverein Klosterkirche Hirschhorn als Veranstalter in der evangelischen Kirche Neckarsteinach - ein Zeichen von gelebter Ökumene und Nachbarschaft.

Der ortsansässige Kinder- und Jugendchor aus der gegenüberliegenden katholischen Pfarrei sowie die Jugendkantorei Rothenberg standen auf dem Programm, die pünktlich miteinander einzogen.

Es erklangen Lieder verschiedenster Stilistik, teilweise sangen kleine Jungen und Mädchen, die das Teenager-Alter noch nicht erreicht hatten, einzelne Solopassagen und verzückten das Publikum.

Als schließlich die Rothenberger Kantorei mit bis zu sechsstimmigen Sätzen in höchster Musikalität und gestochen scharfer Intonation aufwartete, war die Begeisterung des Publikums deutlich zu spüren, und ein an diesem Abend gefertigter Audio-Live-Mitschnitt weckt nun weiteres Interesse.

Die beiden Chorleiter, Hartmut Quiring und Alexander Link, arrangieren einen großen Teil der Vokalsätze selbst - sozusagen maßgeschneidert auf das Ensemble zu. Die teilweise a capella gesungenen Einspielungen des Rothenberger Ensembles erklingen bisweilen auch im SWR.

Quiring verlas noch einige zum Nachdenken anregenden Texte - oft waren es zusammenfassende Übersetzungen der englischen oder lateinischen Liedtexte. Und zum Abschluss verlieh Rosenkavalier und Vereinsvorsitzender Roland Ziegler jedem Chormitglied noch eine Blume und bedankte sich.

20.09.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro