WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Das Himmelreich des Wechsels


(Foto: Agentur)

(bro) (apl/ku) Ein Konzert mit dem vielfach preisgekrönten Maulbronner Kammerchor können Musikinteressierte bei freiem Eintritt am Sonntag, 25. September, um 18 Uhr in der evangelischen Michaelskirche in Eberbach genießen. „Das Himmelreich des Wechsels" mit Werken von Mendelssohn, Reger, Brahms, Pärt, Tormis und Esenvalds. Unter diesem Titel gastiert das Ensemble. Der stimmgewaltige Chor überzeugt mit anspruchsvollem Programm von höchster Qualität.

Der Maulbronner Kammerchor wurde 1983 von Jürgen Budday anlässlich einer Einladung für eine USA-Tournee gegründet. So kam es zu der bemerkenswerten Situation, dass das erste Konzert des Chores überhaupt in der Trinity Church, Wall Street, New York stattfand. Von Beginn an führt Budday seine etwa 40 überwiegend dem Evangelischen Seminar am Kloster Maulbronn entstammenden semiprofessionellen Chormitglieder von Erfolg zu Erfolg. Nach dem Ausscheiden von Jürgen Budday als Leiter des Chores im Sommer 2016 wurde Benjamin Hartmann als Nachfolger gewählt. Hartmann, ein Vertreter der jungen Dirigentengeneration, macht den Wechsel zur künstlerischen Leitlinie seines ersten A-capella-Projektes. Das Repertoire mit Klassikern wie der deutschen Liturgie von Mendelssohn, geistlichen und weltlichen Motetten von Reger und Brahms leuchtet das „Himmelreich des Wechsels“ aus und wirft dabei einen musikalischen Blick ins Baltikum mit modernen Werke von Pärt über Tormis bis Esenvalds.

Die Klosterkonzerte sind die künstlerische Heimat des Maulbronner Kammerchors, der dort mit drei bis vier Konzerten pro Jahr zu hören ist. Vom A-Cappella-Konzert über Wanderkonzerte mit dem Publikum bis hin zu Oratorien mit weltbekannten Gesangssolisten. Das vornehmliche Interesse des Maulbronner Kammerchores ist der Interpretation von a cappella-Literatur gewidmet, wobei der Schwerpunkt auf der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts liegt.

Im bundesdeutschen Raum erhielt der Chor u.a. Einladungen zu der Kammermusikreihe der Dresdner Philharmonie, den Domkonzerten Königslutter, dem Europäischen Musikfest Passau, Musikfest Stuttgart, Festival Europäische Kirchenmusik in Schwäbisch Gmünd, zum Internationalen Chorleiterforum Limburg oder mehrfach zum Kultursommer Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus ist der Chor regelmäßig in den wichtigsten Kirchen Süddeutschlands zu hören, etwa in der Stiftskirche Stuttgart, dem Bamberger Dom oder dem Ulmer Münster. Zahlreiche Reisen führten das Ensemble in mehrere europäische Länder, in die USA und viermal nach Argentinien/ Uruguay/ Brasilien. Eine besondere Ehre erfuhr der Chor durch die Einladung zur Zimriya in Israel als offizieller Vertreter der Bundesrepublik Deutschland (1992). 2001 und 2007 folgte der Chor Einladungen zu Namibia-Südafrika-Tourneen. 2008 eröffnete der Chor das „Gaude-Mater“-Festival in Tschenstochau/Polen mit Bachs h-Moll-Messe. Im Sommer 2015 folgt eine weitere Reise nach Südamerika mit Konzerten in Chile und der Teilnahme beim Chorfestival im argentinischen San Juan.

2009 errang der Maulbronner Kammerchor beim Internationalen Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf den zweiten Preis („international herausragend“) und wurde im selben Jahr beim Internationalen Chorwettbewerb auf Malta als zweifacher Kategoriesieger und bester Chor des Wettbewerbs ausgezeichnet. Zuvor gewann das Ensemble 1998 den fünften Deutschen Chorwettbewerb in Regensburg (Kategorie „Erwachsenenchöre“) sowie den Wettbewerb im Rahmen der zwölften Internationalen Chortage in Prag. Dort wurde er auch als bester Chor des ganzen Festivals („Laureat des Prager Festivals“) ausgezeichnet.

Der Maulbronner Kammerchor hat inzwischen über 20 CDs vorgelegt, darunter mehrere A-Cappella-CDs, Mitschnitte von Oratorien-Aufführungen wie von Brahms' Requiem oder Bachs „Vom Reiche Gottes“ sowie die Dokumentation des Händel-Zyklus mit Aufnahmen von u.a .„Jephtha“, „Joshua“, „Israel in Egypt“, „Samson“, „Saul“, „Judas Maccabäus“, „Salomon“, „Belshazzar“ und „Messiah“.

Spenden am Ausgang sind willkommen.

21.09.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro