WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Humorvolles Zahlengenie sprach zu Schülern


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Mathematik ist schön. Das behauptet zumindest Prof. Dr. Shigefumi Mori, der dieser Tage am Hohenstaufen-Gymnasium zu Gast war und dort referierte.

Der Japaner nimmt zur Zeit am Heidelberger Laureate Forum teil und kam auf Einladung von HSG-Lehrer und Fachbereichsleiter Dr. Matthias Hauck nach Eberbach. Für ihn und Schulleiterin Anja Katzner (Bild rechts) war dieser Besuch eine besondere Ehre.

Hauck ist es gelungen den "zur Zeit größten Mathematiker der Welt" den rund 100 Abiturienten sowie einigen weiteren interessierten Gästen vorstellen zu können. Der 1951 in Japan geborene Mori wurde mit unzähligen Preisen ausgezeichnet. Seit 1990 ist er Fields-Medaillenträger. Der Fields-Preis, der nur alle vier Jahre vergeben wird, ist das Äquivalent zum fehlenden Nobelpreis in Mathematik.

Weit gefehlt, wer denkt, dass das Mathegenie den Schülerinnen und Schülern einen trockenen Fachvortrag über hochkomplizierte mathematische Formeln oder Ähnliches gehalten hätte. Auf eine ganz ruhige Art und dennoch mit viel Humor berichtete Mori über sein Leben als Schüler, seinen beruflichen Werdegang und natürlich auch über Mathematik. Er gab zu, dass er kein guter Schüler gewesen sei, außer in mathematischen Themen. Am Ende kam aber auch vom Wissenschaftler die Botschaft, dass man immer üben müsse.

Infos im Internet:
www.heidelberg-laureate-forum.org/blog/laureate/shigefumi-mori


23.09.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro