WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lehreraustausch zwischen dem HSG und Schulen in Thonon-les-Bains


(Foto: Jacques Carillat)

(bro) (pm) Seit 1986 finden alle zwei Jahre regelmäßig Lehreraustauschmaßnahmen zwischen dem Hohenstaufen-Gymnasium in Eberbach sowie dem "Lycèe de la Versoie“ und dem "Collège Champagne“ in Thonon bzw. Eberbach statt. Nachdem dieses Treffen im Herbst des letzten Jahres wegen des in Frankreich verhängten Ausnahmezustandes nicht stattgefunden hat, ist nun eine Eberbacher Delegation von 20 Personen (Lehrer und Begleitpersonen) am letzten Freitag nach Thonon gefahren.

Nach einem Empfang im Lycée durch die neue Schulleiterin, Mireille Basso, wurden die Reisenden auf Gastfamilien verteilt, wo sie den Abend verbrachten. Ein spannender Augenblick, umso mehr als sehr viele (junge) Lehrer des HSGs zum ersten Mal in Thonon weilten und einige nur wenig Französisch sprechen konnten. Es ist dieses Jahr bemerkenswert gewesen, dass sehr viele junge Kollegen mit Fächern der Geistes- und Naturwissenschaften mitgefahren sind. Auf diesem Wege kann der Schüleraustausch auf eine breitere Basis gestellt werden.

Nach einer Stadtführung fand am Samstag früh ein offizieller Empfang im Thononer Rathaus statt. Bürgermeister Jean Denais betonte die Bedeutung der Schüleraustauschmaßnahmen für die Städtepartnerschaft und lobte das Engagement der Kollegen, die sich dafür seit 1979 Jahr für Jahr einsetzen, dass die Schüler Land und Leute hautnah erleben dürfen und somit die Beziehungen zwischen den Städten mit Leben erfüllen und fortführen. Junge Kollegen und Schüler seien die Träger der Partnerschaft zwischen den Städten.

Am Samstagnachmittag wurde beim schönsten Spätsommerwetter das Schloss Ripaille besucht, bevor ein Abendessen im Restaurant dieses Freundschaftstreffen abrundete. Die Wiedersehensfreude war bei den älteren Kollegen extrem groß, wie Mireille Basso mit Freude feststellte. Es wäre ihr bei dem Anblick de Begrüßung „warm ums Herz geworden“. Aber auch die Neuen haben in Thonon neue Freunde hinterlassen. Pläne eines Wiedersehens, auch im
privaten Bereich, wurden geschmiedet.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


27.10.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro