WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

750-jähriges Stadtjubiläum in bewegten Bildern


(Repros: Hubert Richter)

 Video ansehen

(hr) Die urkundliche Ersterwähnung Eberbachs jährt sich in diesem Jahr zum 790. Mal. In zehn Jahren kann wieder ein rundes Jubiläum gefeiert werden, so wie 1977, als Eberbach seinen 750. Geburtstag feierte. Der EBERBACH-CHANNEL macht nun ein Filmdokument aus dem Jubiläumsjahr vor 40 Jahren der breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Die Feierlichkeiten rund um “750 Jahre Eberbach” wurden von mehreren Zeitgenossen dokumentarisch festgehalten. Einer von ihnen war der inzwischen verstorbene Eberbacher Hobbyfilmer Theo Kinzler, der auf Schmalfilm nahezu alle Jubiläumsevents festhielt - vom Neujahrstag 1977 bis zum Höhepunkt des Stadtfestes im Mai. In langer Arbeit mit damals aufwändiger Technik, die mit heutigem Digitalvideo nicht zu vergleichen ist, hat Kinzler die Aufnahmen zu einem 55-minütigen Film geschnitten und im Zweibandverfahren nachvertont. Auch die Kommentare hat der Filmer selbst gesprochen.

In dem Werk mit dem Titel “Unsere Stadt hat Geburtstag”, das wir hier erstmals mit Einverständnis der Ehefrau Theo Kinzlers komplett im Internet präsentieren, werden sich viele Eberbacher wiedererkennen. Auch mit zahlreichen inzwischen verstorbenen Persönlichkeiten gibt es ein Wiedersehen. Alle, die damals nicht dabei waren oder keine Erinnerung mehr daran haben, gewinnen mit dem Film einen Eindruck von den umfangreichen Feierlichkeiten.
Es dürfte sich somit lohnen, für eine knappe Stunde in die Zeit vor 40 Jahren zurückzukehren und sich den Film anzusehen.

Infos im Internet:
youtu.be/SNcx_6rGoBs


10.02.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro