WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Erntedank- und Herbstfest der Johannes-Diakonie füllte einen ganzen Sonnentag


Zu Fuß oder mit dem Western-Bähnle: Die Runden über das Erntedank- und Herbstfest der Johannes-Diakonie auf dem Schwarzacher Hof lohnte auf jede Weise. (Foto: Adler-Witkowski)

(bro) (mw) „Heute noch etwas vor?“ war auf einem der Holzschilder zu lesen, welche Jugendliche neben anderen selbst gefertigten Holzdeko-Artikeln der Marke „Einzig-Art-ig“ zum Kauf anboten. Mit der Zeile darunter nahmen sie den Gästen beim Erntedank- und Herbstfest der Johannes-Diakonie die Antwort vorweg: „Und ob!“ Denn dieser traditionelle Jahreshöhepunkt auf dem Schwarzacher Hof bot so viel Schönes, Unterhaltendes und Schmackhaftes, dass damit die Gäste den gesamten Sonnentag ausfüllen konnten.

Was auf dem Programm stand, davon bekamen die Besucher einen ersten Eindruck bei einer Runde mit dem Western-Bähnle über das Gelände: Der „Hoffexpress“ der TSG 1899 Hoffenheim war vorgefahren, und das Karussell drehte bereits seine Runden für die einen Gäste, während andere Gäste ihre eigenen auf einem Segway-Parcours machten. Das Kunst-Werk-Haus, der Flohmarkt, Verkaufsstände beispielsweise mit Schmuck aus Recyclingmaterialien und der Kleiderladen mit seiner neuen Herbstkollektion hatten bereits geöffnet.

Bunte Luftballons gab es bald überall zu sehen - ebenso Schmetterlinge und Maikäfer, denn die ließen sich kleine Besucher beim Kinderschminken ins Gesicht zaubern. Anti-Stress-Bälle und Papierraupen wurden an den Tischen der Fachschule für Sozialwesen der Johannes-Diakonie gebastelt. Auf der Spielstraße der Liebenzeller Mission zielten Kinder mit einem Holzhammer auf Erbsen und Andre Lasar auf seiner Skulpturenausstellung mit Kettensägen auf Holzblöcke: Wer in drei Stunden immer wieder hier vorbeikam, konnte die Gestaltung eines Wildschwein-Frischlings verfolgen. In der Reithalle ging es hoch zu Pferd rund und draußen mit dem Planwagen. Die Gärtnerei des Berufsbildungswerks Mosbach-Heidelberg der Johannes-Diakonie bot jahreszeitliche Pflanzenarrangements und Kleingehölze an.

Bei Führungen informierten sich Interessierte über die Leistungsangebote der Schwarzacher Werkstätten für behinderte Menschen und der Zentralküche sowie über das Leben und die Arbeit im Haus Sonnenhalde. Andere Besucher machten derweil ein Erinnerungsfoto in voller Montur der Feuerwehr Schwarzach oder bei Löschübungen mit. Für musikalische Unterhaltung sorgten die „,WaldstraßenBänd“ des Schwarzacher Hofes, die Schulband der Schwarzbach Schule,die SF Band Schwarzach, die Fanfarengilde Bad Rappenau, der Musikverein Waibstadt und zum Abschluss die Gäste selbst beim Karaoke-Singen.

Eine reiche Auswahl an Speisen und Getränken wurde an verschiedenen Ständen auf dem Festgelände bereitgehalten, zum Beispiel selbst gepresster Apfelsaft, Bier und Sekt, Schupfnudeln mit Kassler und Sauerkraut, Gyros und Döner sowie Kaffee, Eis und Torte. Das gute Miteinander in der Gemeinde und Region zahlte sich für die Glücksjäger an der Losbude aus. Denn die zahlreichen Preise waren von Unternehmen aus der Umgebung gestiftet worden - Hauptpreis: ein Smart-TV.

Als hätten sie schon mehr gewusst: Für das Sonnenlicht und „alles Schöne“ hatten Pfarrerin Erika Knappmann und Diakon Joachim Szendzielorz im ökumenischen Auftakt-Gottesdienst Gott gedankt – und davon gab es auch an diesem Festtag auf dem Schwarzacher Hof reichlich.

11.10.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro