WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Aus Freunde des HSG wird Förderverein des HSG


Der Vorstand des neu aufgestellten Fördervereins. (Foto: Wohlers)

(bro) (pm) Ganz ungewöhnlich begann die Vorstandssitzung des Fördervereins des Hohenstaufen-Gymnasiums am vergangenen Montag, denn es gab einen Grund zum Feiern: Als „historischen Moment“ bezeichnete Oliver Heil, Schatzmeister des „fhsg“, die Ende Mai durchgeführte und am Montagabend zu Protokoll gegebene Eintragung des Fördervereins in das Vereinsregister. 63 Jahre nach der Gründung benannte sich der jetzt eingetragene Verein auch zugleich von „Freunde des HSG“ in „Förderverein des HSG“ um. Die Kurzform „fhsg“ kann erhalten bleiben.

Auch die Geschichte des Vereins musste in diesem Zusammenhang recherchiert und belegt werden. Schließlich wurde im Stadtarchiv ein Artikel in einer Eberbacher Zeitung namens „Stadt- und Landboten“ vom 19. März 1957 entdeckt. Er berichtet von einer Gründung der „Freunde des Gymnasiums“.

Die Umbenennung des jetzt eingetragenen Vereins ging mit einer Aktualisierung der Satzung einher. „Die Gemeinnützigkeit steht dabei selbstverständlich weiterhin im Vordergrund“, betonte Andrea Wohlers, erste Vorsitzende. Viele Maßnahmen, die den Unterricht und das Schulleben am HSG unterstützen, werden durch den Verein gefördert. Manche wären ohne ihn gar nicht möglich. Die Mitgliedschaften der Eltern, der Freunde und weiterer, oft großartiger Sponsoren sind dafür die Basis.

24.07.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro