WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KTS

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
13.06.2021
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Der Teufel ist zurück


(Foto: privat)

(hr) (pp) In einer vorbildlichen bürgerschaftlichen Gemeinschaftsaktion wurde jetzt ein markanter Punkt im Wald nahe dem Eberbacher Ortsteil Pleutersbach neu beschildert.

Der Pleutersbacher Hobby-Heimatforscher und Multitalent Karl Sohns hatte einst einen Teufelskopf gestaltet und am "Teufelsbrunnen" - einem Naturbrunnen am Kühlen Waldweg zwischen Pleutersbach und Allemühl - angebracht. Vor allem Kinder freuten sich über den Anblick des Teufelsgesichts auf Holz am Waldweg.

Bei einer Radtour bemerkte der Pleutersbacher Patrick Poser das Fehlen des Kopfes und fand ihn schließlich, vermutlich abgerissen von einem Sturm, völlig verwittert im Unterholz.
Poser bat seine Nachbarn, die künstlerisch begabten Mitglieder der Familie Eiermann, sich um eine Restaurierung des Kopfes zu bemühen, was aber aufgrund der starken Beschädigung des Bildes scheiterte. Jan Eiermann, Sohn der Familie, machte sich daraufhin daran, einen neuen Teufelskopf zu malen. Aus Gründen der Haltbarkeit wurde der neue Teufelskopf auf Metall hergestellt. Die bemalte Oberfläche wurde von Sven Bauer mit Lack ebenfalls dauerhafter gestaltet.

Der Heimat- und Verkehrsverein Pleutersbach übernahm die Materialkosten der Herstellung des neuen Teufelskopfes, und Alexander Beck spendete nicht nur das Namensschild am Teufelsbrunnen, sondern erledigte auch die Montage des Kopfes (siehe Bild).

08.05.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

THW

Haus Waldesruh

Werben im EBERBACH-CHANNEL