WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eberbacher Jahrmarkt fällt zum zweiten Mal in Folge aus


(Archivfoto: Hubert Richter)

(hr) Auch in diesem Jahr wird es in Eberbach keinen Kuckucksmarkt geben. Der Gemeinderat beschloss gestern Abend in öffentlicher Sitzung bei einer Gegenstimme die Absage des traditionellen Jahrmarkts in der Au aufgrund der Corona-Pandemie.

Bereits im vergangenen Jahr musste das Volksfest Ende August ausfallen. In diesem Jahr hätte es nach aktueller Corona-Verordnung zwar stattfinden können, aber nur unter strengen Hygieneauflagen und mit Besucherbegrenzung. So hätten sich beispielsweise nur 1.500 Menschen gleichzeitig auf dem Marktgelände aufhalten dürfen, was nur mit hohem Aufwand kontrollierbar wäre.

Ersatzweise soll die Verwaltung nun eine Alternativveranstaltung für den Zeitraum des Kuckucksmarkts konzipieren. Angedacht ist eine Art „Kuckucksmeile“ in der Innenstadt mit einigen Verkaufsständen, Imbiss- und Getränkeangeboten sowie kleinen Attraktionen für Kinder über zwei Wochenenden und die dazwischen liegenden Werktage.

25.06.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Eber (26.06.21):
Ich stimme meinem Vorredner zu, jetzt kommen aber die Stimmen wieder, daß sei alles mit Planung und einen größeren Aufwand verbunden. Ein größerer Aufwand ist es ja, auch mehr Arbeit bei der Einhaltung der Hygienevorschriften. Kostet wahrscheinlich auch mehr und das nötige Kleingeld fehlt. Das ist alles so sicher wie das Amen in der Kirche...... Viele andere bekommen das trotz dem auf die Reihe, zudem hatte man Zeit genug um Irgendetwas auf die Füße stellen zu können ..... echt traurig.....

Von Genial (25.06.21):
Ist echt schade, daß man das nicht hinbekommt. In jedem Freizeitpark ist es umsetzbar und das mit weit mehr als 1500 Personen. Das Gelände wäre ideal für Einlasskontrolle usw. Mannheim hatte es letztes Jahr als alternative zur Mannheimer Messe auch hinbekommen. Eine Ortsansässige Firma in Eberbach Nord stellt sogar Sicherheitsschleusen, sogenannte Safegate her, die man gerade für solche Fälle verwenden (Mietbasis) könnte, Digitaler Impfpass oder QR-Code vom Test scannen. Temperatur messen usw. Die Teile werden auch für Kliniken, Messen usw. verwendet. Vielleicht wäre ja auch sowas möglich. Nächstes Jahr wird er auch ausfallen und zwar weil es keine Schausteller mehr gibt. So langsam wird es echt ätzend. Genesen, Getestet oder Geimpft, egal was man darf trotzdem nicht alles machen. Zahlen sind so niedrig wie nie und trotzdem wird auch trotz Einhaltung aller Hygienerichtlinien viele Dinge abgesagt oder verboten. Wenn wir aber immer alles nur verbieten und keine Lösungen suchen wie wir Zukünftig solche Dinge wieder zulassen können, werden wir auch in 10 Jahren keinen Kuckucksmarkt feiern und auch sonst nix. Sieht man ja an den Schule, wie toll man sich auf solche Situationen einstellt. Bin sicherlich kein Leugner oder Querdenker, aber so langsam ist es echt nervend. Bleibt Gesund und hoffentlich nächstes Jahr auf dem Kuckucksmarkt, Frühlingsfest, Apfeltag oder sonst einer der schönen Veranstaltungen in Eberbach und Umgebung, ich vermisse es echt.

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro