WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Hauptschulabschlüsse und Mittlere Reife bestanden


Links Schulleiter Udo Geilsdörfer mit Lisa-Marie Langer, Fiona Werner und Beate Lemberger (v.l.), rechts mit Stefanie Denner-Götz und Ben Lenz. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) An der Gemeinschaftsschule Eberbach (GMS) fanden am heutigen Vormittag die Abschlussfeiern zweier Jahrgangsstufen statt. Trotz Corona konnten die Zeugnisse in einem würdigen Rahmen überreicht werden.

Bei der ersten kleinen Abschlussfeier erhielten 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse HS10 von Klassenlehrerin Beate Lemberger und Schulleiter Udo Geilsdörfer ihre Entlasszeugnisse über den bestandenen Hauptschulabschluss. Die Klassenbesten waren Lisa-Marie Langer und Fiona Werner, beide mit einem Notendurchschnitt von 2,2.

Als Jahrgangsbester der WRS10 wurde im Rahmen der anschließenden Feier Ben Lenz mit einem Notendurchschnitt von 1,8 ausgezeichnet. Mit ihm haben 14 weitere Mitschülerinnen und Mitschüler ihre Mittlere Reife bestanden und konnten von Stefanie Denner-Götz und Geilsdörfer die Abschlusszeugnisse entgegen nehmen.

In seinen Begrüßungsreden ließ der Schulleiter das von Coronamaßnahmen wie Lockdown, Fernunterricht und Maskenpflicht geprägten vergangenen Schuljahr Revue passieren. In der Aula der Gemeinschaftsschule am Schulzentrum in Eberbach-Nord konnte er den jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schülern beider Jahrgangsstufen bescheinigen: “Heute habt Ihr es geschafft!”.

In ihren Ansprachen machten die beiden Klassenlehrerinnen den Jugendlichen Mut für die Zukunft, auch wenn der weitere Lebensweg manchmal holprig sein werde. Sie erinnerten aber auch daran, was mit dem Erhalt der Schulabschlüsse bereits erreicht worden sei.

Bürgermeister Peter Reichert sandte eine Videobotschaft und wünschte auch diesen Abschlussschülerinnen und -schülern: “Werdet glückliche Menschen”.

Lob und Dankesworte für Geduld und Unterstützung kamen ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern an ihre Lehrkräfte und an die Schulleitung.

Musikalisch umrahmt wurden die Veranstaltung von der Band “Gemeinsam krea(k)tiv Projekt” mit Unterstützung von Hartmut Quiring. Sehmi Akdeniz, Entlassschüler der WRS10, präsentierte heute zum ersten Mal sein bemerkenswertes musikalisches Talent am Keyboard mit dem Musikstück “River flows in you”.

23.07.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro