WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Schulpapier - auf den blauen Engel kommt es an

(hr) (bund) 200 Millionen Schulhefte werden pro Jahr in Deutschland verkauft. Auch in der Schulstadt Eberbach werden in den nächsten Wochen Tausende Hefte, Schreibblöcke und Kopierpapiere für das neue Schuljahr verkauft werden. Dabei wird sich entscheiden, ob Wälder in Finnland, Russland, Kanada und teilweise auch tropische Regenwälder unnötigerweise als Wegwerfprodukt in deutschen Schultaschen landen oder ob moderne Recyclingtechnik dem Raubbau am Wald entgegen wirkt.
Beim Papierkauf hat in den vergangenen Jahren das ökologische Bewusstsein nachgelassen. Betrug 1990 der Anteil der Schulhefte aus Altpapier noch bis zu 70 Prozent, so ist die Quote derzeit auf nur noch 10 Prozent gesunken. Dabei steht das Recyclingpapier heute dem Frischfaserpapier qualitativ kaum nach und ist zudem meist sogar etwas billiger. Die alte Vorstellung, Umweltpapier sei schmutziggrau, saugfähig und instabil, ist längst überholt. Oft mag auch ein Missverständnis im Spiel sein: Papier mit dem Gütesiegel "Chlorfrei gebleicht" wird oft als besonders umweltschonend angesehen, obwohl es aus Frischfaser, also aus frischem Holz, hergestellt wird. Dabei werden Recyclingpapiere genauso chlorfrei gebleicht, nur steht das nicht extra drauf.
Insgesamt sind die Umweltvorteile durch Altpapiereinsatz beträchtlich. Eine Studie des Umweltbundesamtes besagt, dass durch eine Steigerung des Altpaiereinsatzes um 7 Prozent soviel Kohlendioxid und Methan eingespart werden könnte, wie eine Stadt von 90.000 Einwohnern pro Jahr ausstößt. Auch Gewässerbelastung und Energieverbrauch liegen bei Recyclingpapieren weit unter Frischfaserprodukten.
Es ist eigentlich verwunderlich, dass in Deutschland zwar 80 Prozent der Zeitungen und Zeitschriften in der Altpapiersammlung landen, der Kaufanteil von Altpapierprodukten aber relativ gering ist. Dabei macht das Sammeln von Altpapier natürlich nur Sinn, wenn man auch bereit ist, die daraus hergestellten Recyclingprodukte zu kaufen.
Die BUND Ortsgruppe Eberbach empfiehlt, beim Kauf von Papierprodukten für den Schulbedarf auf den Blauen Umweltengel des Umweltbundesamtes zu achten. Er garantiert nicht nur hohe Produktqualität, sondern auch umweltschonende Herstellung aus 100% Altpapier statt aus Holz von fernen Wäldern.

17.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro