WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Theoretische und auch praktische Prüfung bestanden


V. l.: Merten Warnecke, Lukas Ehls und Jens Böhm nach der bestandenen Prüfung. (Foto: Luisa Haas)

(bro) (as) Vier angehende Helfer aus Eberbach traten zum Abschluss der Basisausbildung eins im Technischen Hilfswerk am 13. November in Haßmersheim zur Prüfung an.

Die Basisausbildung eins wurde zuvor in allen Ortsverbänden vom Basisausbilder mit Unterstützung durch fachkundige Helfer durchgeführt. In Eberbach übernahm diese Aufgabe die Ausbildungsbeauftragte Luisa Haas. In über 75 Stunden mussten zahlreiche relevante Ausbildungsthemen behandelt werden. Einige der umfassenden Inhalte waren Holzbearbeitung, Verhalten an der Einsatzstelle, Erste Hilfe sowie Bedienung von Geräten wie Trennschleifer, Hydraulikschere und -spreizer. Neben der technischen Ausbildung wird neuerdings auch verstärkt ein Schwerpunkt auf das Verhalten im Einsatz bei speziellen Gefahrensituationen wie z. B. bei chemischen Unfällen gelegt. Außerdem ist die Absolvierung einer Sprechfunkausbildung sowie eines Erste-Hilfe-Kurses erforderlich. Auch auf den Umgang mit belastenden Einsatzsituationen werden die angehenden Helferinnen und Helfer vorbereitet.

Um beim THW im Einsatzfall mithelfen zu können, ist ein Bestehen von zwei Prüfungsbestandteilen erforderlich. Angehende Helferinnen und Helfer aus dem THW Regionalbereich Mannheim begannen zunächst mit der theoretischen Prüfung. Dabei mussten 40 Aufgaben aus den verschiedenen Ausbildungsthemen bearbeitet werden. Anschließend wurden den Zweierteams zahlreiche praktische Aufgaben zugeteilt, die an speziell eingerichteten Stationen abgenommen wurden. Die Prüfer, alle mit langjähriger Einsatzerfahrung, kamen aus den beteiligten Ortsverbänden.

Die Prüflinge aus Eberbach, Merten Warnecke, Lukas Ehls sowie Jens Böhm, bestanden die theoretische und auch die praktische Prüfung. Die Prüfung zur angepassten Basisausbildung eins wurde von Bastian Richter bestanden, der somit in Zukunft den OV-Stab unterstützen darf. Nun durchlaufen die neuen Helfer eine spezialisierte Basisausbildung zwei, bei der sie gezielt auf ihre neuen Aufgaben in der jeweiligen Fachgruppe vorbereitet werden.

Interessenten für die nächste Ausbildungsreihe können sich beim THW OV Eberbach melden.

15.11.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro