WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Verschiedene Themen beschäftigten das Stadtparlament

(hr) In der Sitzung des Eberbacher Gemeinderats am 25. November wurde der Entwurf des Wirtschaftsplans 2022 der Städtischen Dienste Eberbach vorgestellt.

Deren Leiter Günter Haag erläuterte den geplanten Jahresverlust von 360.000 Euro und betonte die enge Abhängigkeit des Eigenbetriebs von der neu gegründeten Stadtwerke Eberbach GmbH, deren Beteiligungsertrag mit gut einer Million Euro die Haupteinnahmequelle der Städtischen Dienste ist. Bei der Wasserversorgung wird ein Gewinn von rund 300.000 Euro kalkuliert. Fast 1 Mio. Euro Verlust erwartet man allerdings bei den Bäderbetrieben und gut 650.000 Euro Defizit bei den Verkehrsbetrieben.

Für die Sanierungsarbeiten am Hohenstaufen-Gymnasium (Fassade und Dach) wurden einstimmig Aufträge vergeben: Tischlerarbeiten soll für knapp 66.000 Euro brutto die Eberbacher Firma Rumstadt ausführen, mit Abbruch- und Rohbauarbeiten im Umfang von insgesamt 75.000 Euro brutto wurde die Firma Helm aus Elztal beauftragt. Zwei weitere Ausschreibungen wurden aufgehoben, weil bei den Angeboten kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt werden konnte. Für die mit rund 4 Mio. Euro kalkulierte Gesamtmaßnahme geht man aktuell von einer Kostensteigerung um 7,6 Prozent aus, wobei schon 95 Prozent aller Leistungen ausgeschrieben sind.

Von der Tagesordnung abgesetzt wegen weiterem Beratungsbedarf wurde die abschließende Planung für die Umnutzung des Alten Schulhauses in Brombach zum Dorfgemeinschaftshaus.

Einstimmig beschlossen wurde eine neue Abwassersatzung für Eberbach. Die bisherige Abwassersatzung trat Anfang 2002 in Kraft und wurde in der Zwischenzeit durch mehr als zehn Änderungssatzungen angepasst. Die neue Satzung soll ab 1. Januar 2022 gelten.

Ebenso einstimmig wurde eine Änderungssatzung zur Satzung über die Benutzung von Obdachlosen- und Asylbewerberunterkünften beschlossen, nachdem die Nutzungs- und Betriebskostengebühren neu kalkuliert worden waren.

Als Schenkung einstimmig angenommen wurden zwei Grundstücke mit zusammen knapp 1.700 qm Fläche oberhalb von Neckarwimmersbach.

Zum Beschlussantrag, die Hebesätze der Grundsteuer von 400 auf 440 Prozent zu erhöhen, stellte SPD-Fraktionssprecher Rolf Schieck den Geschäftsordnungsantrag, die Erhöhung zunächst auszusetzen und im kommenden Jahr erneut darüber zu beraten. Bei zwei Gegenstimmen aus den Reihen der Freien Wähler wurde die Verschiebung der Erhöhung beschlossen.

Im Rahmen des Haushaltsvollzugs 2021 wurde außerplanmäßigen Mehrausgaben zugestimmt. Zu den Mehrkosten von 80.000 Euro für die Anschaffung eines Salzsilos im Bauhof gab es zwei Gegenstimmen und eine Enthaltung. Weitere Mehrkosten für Anti-Corona-Maßnahmen und die Messtechnik für Regenüberlaufbecken (RÜB) wurden einstimmig gebilligt.

Die nächste öffentliche Sitzung des Eberbacher Gemeinderats beginnt am Donnerstag, 16. Dezember, um 16 Uhr in der Stadthalle.

14.12.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro