WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Ungeimpfte müssen nachts daheim bleiben - Coronafälle im Krankenhaus-Team


Im Personal der GRN-Klinik Eberbach gab es seit Freitag mehrere Infektionen. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Nach einem nahezu sprunghaften Anstieg der 7-Tage-Inzidenz im Rhein-Neckar-Kreis gilt ab morgen auch in Eberbach eine nächtliche Ausgangssperre für “nicht-immunisierte Personen”. Für Probleme sorgen auch vermehrte Corona-Fälle beim Personal der Eberbacher GRN-Klinik

Wer nicht vollständig gegen Corona geimpft bzw. länger als seit drei Monaten genesen ist darf zwischen 21 und 5 Uhr das eigene Haus bzw. die Wohnung nur noch mit triftigem Grund verlassen. Die nächtliche Ausgangssperre tritt in Kraft, weil heute der Grenzwert von 500 Infektionen pro 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten war. Als triftige Gründe gelten unter anderem die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen, die Berufsausübung, der Besuch von Ehegatten oder Lebenspartnern, körperliche Bewegung allein im Freien und der Besuch bestimmter Veranstaltungen, zum Beispiel Gemeinderatssitzungen oder Veranstaltungen von Glaubens- und Religionsgemeinschaften. Ausgenommen von den Ausgangsbeschränkungen sind Personen unter sechs Jahren beziehungsweise Kinder, die noch nicht eingeschult sind sowie Schülerinnen und Schüler, die an den regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs teilnehmen und das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Auch Personen, die – in der Regel durch eine ärztliche Bescheinigung – glaubhaft machen, dass sie sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, sind ausgenommen.

Die Ausgangsbeschränkungen treten wieder außer Kraft, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen den Wert von 500 unterschreitet. Es könnte auch sein, dass durch die von der Landesregierung in den kommenden Tagen in Aussicht gestellte Änderung der Corona-Verordnung die nächtliche Ausgangssperre für nicht-immunisierte Personen gestrichen wird.

Dass die Ausgangsbeschränkung nicht schon seit einigen Tagen gilt, liegt vermutlich aber nicht an einem tatsächlichen starken Anstieg der Infektionen, sondern an einem schief gegangenen Update der benutzten Meldesoftware vor mehr als einer Woche. Am 17. Januar meldete das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises, dass EDV-Probleme die Eintragung neuer Fälle in die Meldesoftware verzögerten. Zu diesem Zeitpunkt lag die Inzidenz im Kreis bei knapp 480. In den folgenden Tagen sanken offiziell die Zahlen, der Rhein-Neckar-Kreis wurde in den Medien oft mit dem Kreis der niedrigsten Inzidenz in Baden-Württemberg bezeichnet. Meist fehlte allerdings der Hinweis, dass wegen der EDV-Probleme keine verlässlichen Zahlen über das Infektionsgeschehen im Zuständigkeitsbereich veröffentlichen werden konnten. Wie das Gesundheitsamt am vergangenen Freitag, 21. Januar, mitteilte, könne man wieder verlässliche Zahlen liefern. Allerdings müsse man noch 6.300 Meldungen abarbeiten. Damit lässt sich wohl der verzögerte starke Anstieg der Inzidenz erklären.

In der GRN-Klinik am Scheuerberg wurden seit Freitag, 21. Januar, 16 Mitarbeitende per PCR-Test positiv gemeldet. Seit gestern hätten sich aber keine weiteren Infektionen im Klinik-Team ergeben, so eine GRN-Sprecherin auf unsere Anfrage. Zwischenzeitlich war die Eberbacher Klinik bei der Rettungsleitstelle abgemeldet, damit keine Notfallpatienten eingeliefert wurden. Dies sei laut GRN seit heute Morgen wieder aufgehoben. Gestern habe man einige wenige nicht dringliche Operationen verschoben. Ab heute herrscht laut der offiziellen Mitteilung wieder Regelbetrieb.

Infos im Internet:
www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/


25.01.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Geimpfter  (26.01.22):
Kinder unter 6 Jahren sind von der Ausgangssperre nicht betroffen 😳😳😳🙄🙄🙄🙄🙄????!!!!! 😂 😂 😂

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL