WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kinderanzahl in Eberbach deutlich angestiegen


Beim Neubau des Kindergartens Regenbogen soll es nun bald weitergehen. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Der Eberbacher Gemeinderat befasste sich in seiner öffentlichen Sitzung am Donnerstag, 19. Mai, unter anderem mit der Bedarfsplanung für die Kinderbetreuung.

Nachdem man zuletzt im Oktober 2021 keinen erhöhten Bedarf an Betreuungsplätzen festgestellt hatte, hat sich das Bild inzwischen durch den Zuzug von Familien und durch Geflüchtete aus der Ukraine geändert. Wie Sachbearbeiter Robin Uhrig erläuterte, könnte der Rechtsanspruch ohne eine Erweiterung der Betreuungsplätze im kommenden Jahr nicht mehr erfüllt werden.

Die Anzahl der Kinder im Alter bis einschließlich 5 Jahren ist von 760 im Herbst 2021 auf mittlerweile über 800 angestiegen. In den neun Eberbacher Betreuungseinrichtungen (drei katholische und zwei evangelische Kindergärten, der Waldkindergarten und drei Kinderkrippen von Postillion bzw. Rappelkiste) stehen aktuell 74 Krippenplätze für Kinder bis drei Jahren und 436 Kita-Plätze für über Dreijährige zur Verfügung. In die vom Gemeinderat einstimmig beschlossene Bedarfsplanung wurden nun zehn zusätzliche Krippenplätze und 45 neue Kita-Plätze aufgenommen.
Für die Krippenplätze stehe man laut Uhrig in Verhandlungen mit einem der beiden in Eberbach bereits tätigen freien Träger. Für die Kindergarten-Plätze zeichne sich mit der katholischen Kirchengemeinde eine Teil-Lösung im Kindergarten St. Maria in Neckarwimmersbach ab. Dort könnte eventuell der Turnraum mit Containern auf das angrenzende städtische Grundstück ausgelagert werden. Der bisherige Turnraum könnte dann zum Gruppenraum mit 25 neuen Plätzen umgenutzt werden. Für die dann noch fehlenden 20 Plätze sucht die Verwaltung nach einer zusätzlichen Waldkindergarten-Lösung.

Beim im September 2021 begonnen, aber seit Monaten ruhenden Neubau des Kindergartens “Regenbogen” an der Güterbahnhofstraße (unser Bild) soll es bald weitergehen. Bei seiner Sitzung am 25. April vergab der Eberbacher Gemeinderat einstimmig den Auftrag für die Zimmer- und Holzbauarbeiten für gut 1,4 Millionen Euro an die Firma Müller & Grimm aus Buchen. Das Angebot war aufgrund der aktuell überhitzten Baukonjunktur und gestiegener Materialpreise fast doppelt so teuer wie erwartet. Der Kindergarten-Neubau ist laut Kostenberechnung vom Dezember 2019 mit insgesamt knapp 4 Mio. Euro kalkuliert. Nach Vergabe der ersten drei Gewerke liegt bereits eine Kostensteigerung von rund 40 Prozent vor. Die Fertigstellung ist für März 2023 angepeilt.

22.05.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL