WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Ein aktionsreicher Tag

(bro) (lg) Am Samstagmorgen, 14. Mai, trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Hirschhorn-Mitte und Langenthal im Feuerwehrgerätehaus Hirschhorn, um gemeinsam in einen aktionsreichen Übungstag zu starten.

Nach einer Stärkung für die kommenden Stunden spielte man ein Kennenlernspiel, da sich die Jugendlichen von Hirschhorn und Langenthal untereinander teilweise noch nicht kannten.

Für den Übungstag standen zwei Fahrzeuge, das TSF-W von Langenthal und das LF10 Kats aus Hirschhorn Mitte, zur Verfügung. Diese galt es zu erkunden, damit man im Einsatzfall weiß, wo das benötigte Material verstaut ist. Die Besprechung wurde durch den ersten Notruf des Tages unterbrochen.

Ein Passant hatte einen Verkehrsunfall gemeldet. Einsatzstichwort „Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall“ Am Einsatzort angekommen, wurde die Einsatzstelle abgesperrt, die Insassen versorgt und die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen. Nach einer knappen Stunde war man wieder einsatzbereit und trat die Rückfahrt an. Die Jugendlichen füllten die verbrauchten Materialien auf und konnten sich nochmal stärken, denn der zweite Einsatz ließ nicht lange auf sich warten.

Am Neckar wurde ein Kleinfeuer gemeldet. Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren bauten eine Wasserversorgung mit Wasserentnahme direkt aus dem Neckar auf und bekämpften die Flammen.

Gegen 12 Uhr erreichten sie das Gerätehaus, und es roch schon köstlich nach Spaghetti Bolognese. Nach einer kurzen Mittagspause stand auch schon die letzte aktive Übung an. Über die Steckleiter gingen die Trupps in das 1. OG des Gerätehauses vor. Im ersten Raum angekommen galt es, einen Parkour aus Feuerwehrleinen zu meistern, um in einem weiteren Raum, der dunkel und vernebelt war, ein verängstigtes Haustier mittels Wärmebildkamera zu suchen.

Nach dieser Übung wurde das Gelände der Firma ITG in Hirschhorn angefahren. Hier fand die Übung der Einsatzabteilung Hirschhorn Mitte und Langenthal statt. Vier Jugendliche konnten sich als Statisten im Gebäude verstecken und mussten gerettet werden. Die restlichen Jugendlichen konnten den Einsatzablauf außerhalb der Rauchgrenze begutachten. Nachdem alle gefunden und gerettet wurden, hieß es Übungsende. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen durfte eine kleine Wasserschlacht zur Abkühlung natürlich nicht fehlen. Anschließend wurden die benötigten Materialien und Gerätschaften auf die Fahrzeuge verlastet.

Mittlerweile fingen die ein oder anderen Mägen an zu knurren, und man feuerte den Grill an, denn ein Punkt stand noch auf unserem Tagesplan: „Grillen mit der Einsatzabteilung“. Satt, glücklich, aber auch sehr erschöpft traten die Jugendlichen gegen 18.45 Uhr den Heimweg an.

24.05.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro