WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Viel hat sich getan, viel gibt es noch zu tun

(bro) (mb) Es war ein Anruf, der die Sache schnell ins Rollen brachte: Im März vernetzten sich Frauen der evangelischen Kirchengemeinde, des Ak Asyl und ukrainisch-stämmige Eberbacher/innen, um den Willkommens-Kaffee für die aus der Ukraine nach Eberbach geflohenen Menschen zu organisieren.

Der Wunsch dazu kam von den Ukrainer/innen selbst, da sie über Eberbach verteilt privat untergebracht waren und sich gerne austauschen wollten. Es wurde am 10. April ein sehr emotionaler Nachmittag mit positiven Nachwirkungen.

Überwältigend war der Besuch von etwa 80 Geflüchteten, dazu Helfer/innen, Bürgermeister Peter Reichert und Vertreter/innen unterstützender Organisationen – wie z. B. der VHS, dem Diakonischen Werk, der katholischen Kirchengemeinde oder der privaten Organisation von Sandra Wäsch, die alle über ihre Hilfsangebote informierten.

Und daraus entwickelt hat sich schon einiges. Neben den bereits bestehende Angeboten (internationaler Nähkreis (evangelische Kirchengemeinde) und dem Begegnungscafé des Ak Asyl) hat sich ein internationaler Chor gegründet, und die Ukrainer/innen haben selbst ein Kunstprojekt auf den Weg gebracht.

Für die Unterstützung bei diesen Projekten, aber auch für weitere, dringend benötigte Angebote, wie z. B. „Deutsch sprechen lernen für den Alltag“ für Geflüchtete (nicht nur aus der Ukraine), mit und ohne Kinder (Ak Asyl) und Betreuung der Kinder während des Deutschlernens (Ak Asyl) oder einer internationalen Mutter-Kind-Gruppe (ev. Kirchengemeinde) werden dringend ehrenamtliche Helfer/innen gesucht. Wichtig wären auch weitere Menschen, die übersetzen und gegebenenfalls z. B. bei Behördengängen helfen könnten.

Im Moment sind im Stadtgebiet Eberbach 162 Erwachsene und Kinder aus der Ukraine angekommen. Sie wohnen ausschließlich in Wohnungen, die von Privatpersonen, oft Freunden und Familie, aber auch von hilfsbereiten Eberbacher/innen zur Verfügung gestellt wurden. Viele Kinder sind schon in den Schulen integriert, aber an Kindergartenplätzen fehlt es (nicht nur für die Kinder aus der Ukraine), weshalb die geplanten Kinder- bzw. Mutter-Kind-Gruppen umso wichtiger sind.

Das Begegnungscafé des Ak Asyl findet montags von 16 bis 18 Uhr in den Räumen des Ak Asyl in der Passage am Neuen Markt statt. Für die Mithilfe bei den geplanten Terminen „Deutsch sprechen lernen“ sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Kontakt des Ak Asyl: Monika Bergler via E-Mail (Link s. u.).

Der internationale Nähkreis trifft sich freitags von 17 bis 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Mit vorhandenen Nähmaschinen und Stoffen werden einfache Kleidungsstücke genäht. An der „vielstimmigen Singstunde“ kann man jeden Montag von 18 bis 19.15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus teilnehmen (Leitung: Musikpädagogin Caroline Bauer). Die Angebote sind für (Neu-) Eberbacher/innen jeden Alters und jeder Herkunft. Ansprechperson für diese beiden Angebote ist Ellen Leytz, Tel. (06271) 77295.

Für die internationalen Kind-Angebote der evangelischen Kirchengemeinde im evangelischen Gemeindehaus ist Pfarrerin Anja Kaltenbacher, Tel. (06271) 2108, Ansprechpartnerin. Die internationale Krabbelgruppe findet montags von 10 bis 12 Uhr statt, das Eltern-Kind-Café am zweiten Freitag im Monat (26. Juni und 8. Juli9 von 15 bis 17 Uhr. Für diese und weitere Projekte in Planung (z. B. eine Spielgruppe für ältere Kinder) werden auch noch Unterstützer/innen gesucht.

E-Mail-Kontakt: bergler@rechtsanwalt-eberbach.de

24.05.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro